Lernspiele für den Förderunterricht | Teil 10

,

Auch im neuen Jahr setzen wir unsere Reihe zu Lernspielen für den Förderunterricht fort. In unserem ersten Beitrag können sie nachlesen, welche Vorteile die spielerische Herangehensweise für den Lernerfolg mit sich bringen kann: Reihe Lernspiele für den Förderunterricht

Heute folgt mal wieder eine Idee zur Rechenförderung.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Den 10er-Graben überwinden


Lernziele

  • Den 10er-Übergang erlebbar machen
  • Lehrplan Grundschule: „Bewegung „fördert die körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler“ (MSW 2008)
  • Das Kind als aktiver Akteur / entwickelt die Strategie eigenständig
  • Die Bewegungshandlung wird anschließend übertragen, indem auf symbolischer Ebene die schrittweise Addition durchgeführt wird.

Das wird benötigt

  • Blätter/Karten mit den Zahlen 1-20 (gerne laminiert, damit diese länger halten)
  • 1 Seil, Tuch oder Ähnliches

Spielidee & Ablauf

  • Das Kind soll die Karten 1-20 ordnen und der Reihe nach auf den Boden legen (alle Zahlen in aufsteigender Reihenfolge nebeneinander legen).
  • Die Zahl 10 besonders markieren, indem ein Schal/Seil um die Zahl gelegt wird. Dadurch soll ein Graben symbolisiert werden.
  • Dem Kind wird eine Rechenaufgabe gestellt, z. B.: 8 + 5.
  • Anweisung: „Stell dich auf die Zahl 8. Wie weit ist es jetzt noch bis zur 10?“ (Kind läuft zwei Schritte und zählt laut mit bis zur 10.)
    „Wie viele Schritte fehlen noch, damit du fünf Schritte gelaufen bist?“ (Kind „überspringt“ den 10er-Graben und zählt laut mit.)

Festigung des Gelernten

  • Das Kind reflektiert nach einigen Aufgaben, welche Rechenstrategie es angewandt hat und versucht diese zu erklären („Immer erst bis zu 10, dann weiter rechnen …“)

Abschluss

  • Das soeben Gelernte wird übertragen auf Aufgaben auf einem Arbeitsblatt, indem die Aufgabe schrittweise gemalt wird. Zunächst werden 8 Punkte in einer Farbe angemalt und anschließend 2 und 3 Punkte in der anderen Farbe. Das Kind soll die Schritte kommunizieren.

                                                                                                                  

Quellen:

MSW 2008: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_gs/LP_GS_2008.pdf

Arbeitsblatt: http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.de/2015/04/addieren-uber-den-zehner.html