Teil 19 | Mathematik
In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichen Spielideen: Übersicht der Lernspiele
Heute nochmal ein Spiel für den Mathe-Förderunterricht oder zur Auflockerung im Unterricht.
Muldenspiel
Lernziele
Zahlzerlegung automatisieren, Rechenstrategien festigen
Das wird gebraucht:
Legematerial (Steine, Knöpfe, etc.), Körbchen, 6-er Würfel
Spielverlauf
In die Mitte des Tisches wird ein Körbchen mit 30 Steinen (bei zwei Spieler/innen) gestellt. Das ist die Mulde. Der erste Spieler/die erste Spielerin würfelt und darf so viele Steine aus dem Körbchen nehmen, wie er/sie gewürfelt hat. Dann kommt der/die nächste Spieler/in dran.
Regeln: Wer eine 1 würfelt, muss alle seine/ihre Steine wieder in die Mulde zurücklegen.
Wer eine 6 würfelt, muss alle seine/ihre Steine an den linken Nachbarn/die linke Nachbarin abgeben.
Das Spiel ist beendet, wenn keine Glassteine mehr in der Mulde sind. Nun zählt jeder Spieler/jede Spielerin der Reihe nach laut seine/Ihre Steine. Sieger/in ist, wer die meisten hat
Variation:
Muggelsteine in zwei oder drei unterschiedlichen Farben plus Würfel
Die unterschiedlich farbigen Steine haben eine unterschiedliche Wertigkeit: Einer – Zehner – Hunderter (helle Steine haben den niedrigsten Wert).
Es wird gewürfelt und die entsprechende Anzahl von Steinen einer Farbe genommen.
Wertung: der Punktwert 100 oder 1000 (muss vorab festgelegt werden) darf nicht überschritten werden. Jeder Spieler/jede Spielerin kann selbst entscheiden, wann er/sie nicht mehr weiter würfeln möchte. Die höchste Zahl unter 100/1000 gewinnt.
Austauschen sollte erlaubt sein: 10 Einer gegen 1 Zehner
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern/Schülerinnen viel Spaß beim Spielen!
Ihr I.D.L.-Team