On-Demand-Seminare
Das Richtige für zu Hause | On-Demand-Seminare.
Bequem von zu Hause oder unterwegs, können Sie auch Aufzeichnungen unserer Online-Seminare besuchen. So sind Sie zeitlich flexibel und können sich fortbilden, wann und wo immer Sie wollen.
Haben Sie Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Die richtige Grundlage | LRS-Basiswissen. (On-Demand)
Etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache. Damit sitzen durchschnittlich in jeder Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder. Was versteht man unter dem Begriff LRS? Welche “Symptome” deuten auf eine LRS hin? Welche Diagnostik- und Fördermöglichkeiten gibt es innerhalb und außerhalb der Schule? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar.
Aufbauend können weitere, praxisorientierte Seminare zu den Themen Diagnostik einer LRS sowie zur Planung geeigneter Fördermaßnahmen gebucht werden.
Zielgruppe
Das Basisseminar richtet sich an Fachleute aus dem pädagogischen, psychologischen oder medizinischen Bereich, die grundlegende theoretische Kenntnisse über das Thema LRS erwerben möchten.
Aufzeichnung vom
10. September 2024, 16.30 – 17.30 Uhr
Kosten
6,99 € (inkl. Folien und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Die richtige Grundlage: LRS-Basiswissen (On-Demand)
Vertiefungsmodul 1 | LRS richtig erkennen. (On-Demand)
Fördermaßnahmen können nur dann zielgerichtet geplant und umgesetzt werden, wenn man weiß, auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Lese- und Rechtschreibtests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht.
Sie lernen exemplarisch die Durchführung und Auswertung von Rechtschreib- und Lesetests kennen und können einschätzen, ob und in welchen Bereichen ein Förderbedarf angezeigt ist.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Deutschlehrkräfte aller Schulformen.
Aufzeichnung vom
17. September 2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 1: LRS richtig erkennen (On-Demand)
Vertiefungsmodul 2 | LRS richtig begegnen – Rechtschreiben. (On-Demand)
Die im Mai 2022 veröffentlichte Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass ein Viertel der Schulkinder am Ende der 4. Klasse die Mindeststandards um Lesen nicht erreicht. Damit bestätigt die IGLU-Studie die Befunde des nationalen IQB-Bildungstrends 2021, wonach auch im Kompetenzbereich Ortografie bundesweit 30,4 % der Kinder am Ende der Grundschulzeit die Mindeststandards verfehlen.
Anknüpfend an die im Vertiefungsmodul 1 (LRS richtig erkennen) besprochenen Verstöße gegen Prinzipien der Schriftsprache werden in diesem Online-Seminar konkrete Fördermöglichkeiten für den schulischen Förderunterricht vorgestellt.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule und Sek I.
Aufzeichnung vom
24.09.2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 2: LRS richtig begegnen – Rechtschreiben (On-Demand)
Vertiefungsmodul 2 | LRS richtig begegnen – Lesen. (On-Demand)
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass ein Viertel der Schulkinder am Ende der 4. Klasse die Mindeststandards um Lesen nicht erreicht. Damit bestätigt die IGLU-Studie die Befunde des nationalen IQB-Bildungstrends, wonach auch im Kompetenzbereich Rechtschreibung bundesweit 30,4 % der Kinder am Ende der Grundschulzeit die Mindeststandards verfehlen.
In diesem Online-Seminar werden Möglichkeiten zur Leseförderung vorgestellt, die sowohl im Klasse als auch im Förderunterricht umsetzbar sind.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule und Sek I.
Aufzeichnung vom
01. Oktober 2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 2: LRS richtig begegnen (Lesen)
Die richtige Grundlage | Dyskalkulie-Basiswissen. (On-Demand)
Beschreibung
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche entwickelt sich nicht erst bei Schuleintritt. Bereits im Vorschulalter lassen sich Vorläufermerkmale erkennen. Welche Symptome einer Dyskalkulie und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es?
Das Basisseminar vermittelt Grundlagenwissen über Möglichkeiten der Früherkennung einer Dyskalkulie und zeigt auf, welche Schritte bei „Verdachtsmomenten“ eingeleitet werden können.
Aufbauend können weitere, praxisorientierte Seminare zum Thema Diagnostik und Förderung einer Dyskalkulie gebucht werden.
Zielgruppe
Dieses Basisseminar richtet sich an Fachleute aus dem pädagogischen, psychologischen oder medizinischen Bereich, die grundlegende theoretische Kenntnisse über das Thema Dyskalkulie erwerben möchten.
Aufzeichnung vom
22. Februar 2024, 15.30 – 16.30 Uhr
Kosten
6,99 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Die richtige Grundlage: Dyskalkulie-Basiswissen (On-Demand)
Vertiefungsmodul 1 | Dyskalkulie richtig erkennen. (On-Demand)
Fördermaßnahmen können nur dann zielgerichtet eingeleitet werden, wenn man weiß, auf welcher Entwicklungsstufe des Rechnens sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Rechentests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht.
Sie lernen verschiedene Rechentests sowie deren Durchführung und Auswertung kennen. So können Sie einschätzen, ob und in welchen Bereichen ein Förderbedarf angezeigt ist. Darüber hinaus haben Sie auch das notwendige “Rüstzeug”, um Dyskalkulie-Gutachten zu “lesen”.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Mathematiklehrkräfte aller Schulformen.
Aufzeichnung vom
30. August 2024, 15.30 – 17.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 1: Dyskalkulie richtig erkennen (On-Demand)
Vertiefungsmodul 2 | Dyskalkulie richtig begegnen. (On-Demand)
Regelmäßiges Üben und Wiederholen alleine bringt Kindern mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) nichts. Vielmehr müssen ein systematischer Aufbau von Mengenvorstellungen, die Automatisierung von Zählfähigkeiten, das Entwickeln von Zahlenraumvorstellungen sowie Vorstellungen von Zahlrelationen und Mengenoperationen in die Förderung einfließen.
In diesem Online-Seminar werden typische Fehler und Probleme von rechenschwachen Kindern aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen werden Lösungsansätze aufgezeigt, die in eine effiziente und motivierende Förderung einfließen können.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Mathematiklehrkräfte aller Schulformen.
Aufzeichnung vom
06.09.2024, 15.30 – 17.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 2: Dyskalkulie richtig begegnen (On-Demand)