Das sind wir
Die richtige Ansprechpartnerin | Die I.D.L.-Akademie.
Weil spezielle Herausforderungen spezielle Lösungen erfordern, wurde bereits 1998 mit den ersten beiden Instituten in Bochum und Herne etwas Besonderes geschaffen: I.D.L., das Institut für Diagnostik und Lerntraining, versteht sich als Problemlöser bei den diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen rund um LRS und Legasthenie sowie Rechenschwäche und Dyskalkulie. Eine Spezialisierung mit Erfolg: Über 80% Erfolgsquote und positive Rückmeldungen von mittlerweile vielen tausend Kindern sprechen für sich.
Seit 2016 gehen wir mit der I.D.L.-Akademie noch einen Schritt weiter: Im Rahmen von Online- und Präsenzseminaren geben wir unsere über viele Jahre gewachsene Kompetenz weiter – an Lehrerinnen und Lehrer, an Kinderärztinnen und -ärzte, letztlich an alle in der Diagnostik und Therapie arbeitenden Menschen. Ziel ist nicht nur ein frühzeitiges Erkennen und richtiges Zuordnen von Symptomen, sondern auch ein breiter aufgestelltes professionelles Agieren und Helfen. Im Wissen, dass Studien zufolge 4-8% aller Kinder betroffen sind, will und kann unsere Akademie darum einen wertvollen Beitrag leisten: „Richtig. Wissen. Weitergeben.“
Ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um unser Angebot und die Seminarbuchung ist Susanne Keßler:
Susanne Keßler hat 1998 I.D.L. mitgegründet und bringt als Schulbuchredakteurin und studierte Germanistin vielfältige Erfahrungen und langjähriges Engagement auf den Gebieten LRS, Dyskalkulie und Lernen mit ein.
Das Team der I.D.L.-Akademie
- Sonderpädagogin
- LRS-Lerntherapeutin (EÖDL)
- Diplom-Pädagogin
- Autorin für Fachbücher und Lernmaterialien
- Fachliche Beratung der I.D.L.-Akademie
- Germanistin (M.A.)
- LRS- und Dyskalkulie-Lerntherapeutin bei I.D.L.
- Inner Flow Yoga Teacher
- Grundschullehrerin
- LRS- und Dyskalkulie-Lerntherapeutin bei I.D.L.
- Referentin der I.D.L.-Akademie
- LRS-Lerntherapeutin bei I.D.L.
- langjährige Erfahrung im Bereich der ICD-10-Diagnostik
- Referentin der I.D.L.-Akademie
- Integrative Lerntherapeutin (LRS) und Schulbuchautorin
- Referentin der I.D.L.-Akademie
Das sagen Teilnehmer*innen der Seminare
„Danke für die vielen guten Ideen.”
„Auch dieses Mal wieder herzlichen Dank an die Referentinnen und an ihre sehr verständliche Vermittlung der Inhalte. In allen Veranstaltungen habe ich die äußerst angenehme Sprechgeschwindigkeit als sehr hilfreich und ansprechend empfunden. Dieses Mal konnte ich auch für Schüler und Schülerinnen an weiterführenden Schulen Anregungen und Material mitnehmen. Herzlichen Dank!”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars LRS richtig begegnen – Lesen (Oktober 2024)
„Vielen Dank für diese tolle Fortbildung!”
„Die Fortbildung war sehr gut strukturiert und hochinteressant!”
„Die Referentinnen waren wie immer sehr kompetent, für mich persönlich waren die Inhalte der heutigen Sitzung sehr stark auf die Grundschule bezogen, was aber wahrscheinlich mit den Inhalten zusammenhing.”
„Gut aufgebaut. Ich konnte einige Grundlagen und Ideen für die Praxis mitnehmen.”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars LRS richtig begegnen – Rechtschreiben (September 2024)
„Vielen Dank für diesen tollen ersten thematischen Einstieg! Ich freue mich sehr auf die Folgeveranstaltungen. “
„Ich fand die Informationen verständlich und hilfreich. Es war die richtige Masse an Infos, um an das Thema herangeführt zu werden. Den Referentinnen konnte man gut zuhören und folgen. Alles gut strukturiert. Vielen Dank!”
„Vielen Dank für das Webinar. Die Inhalte passten zum Titel “Basiswissen LRS”. Der Zeitdruck war leider etwas spürbar, vielleicht wären 90 min hierfür besser anzusetzen gewesen, um noch gezielter auf Rückfragen eingehen zu können oder vielleicht noch mehr Praxisbeispiele zeigen zu können. Dafür werde ich aber keinen Stern abziehen, denn Sie haben sich im Nachhinein ja noch Zeit genommen, weitere Fragen zu beantworten. Herzlichen Dank.”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars LRS-Basiswissen (September 2024)
„Es war sehr informativ und gut durchdacht. Die Reihenfolge der Inhalte war entsprechend gut gewählt, alles aufeinander aufgebaut.”
„Es war sehr informativ und für die Zukunft sicherlich hilfreich.”
„Es hat mir insgesamt gut gefallen, insbesondere die Praxistipps und -beispiele und Ideen zur Weiterarbeit.”
„Inhalte wurden gut und verständlich dargestellt. Offene Fragen wurden beantwortet. Seminar war gut.”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Dortmund (August 2024) LRS richtig erkennen und begegnen
„Ich habe in vielen Bereichen mein Wissen aufgefrischt, teilweise erweitert und revidiert. Es war sehr interessant und frisch präsentiert, so dass ich gerne ein nächstes Seminar besuchen werde.”
„Ich fand die Veranstaltung sehr informativ und lehrreich. Durch das On-Demand-Angebot hat man zudem die Möglichkeit, jederzeit am Seminar teilzunehmen.”
„Fachlich kompetent und trotzdem gut zu verstehen. Besten Dank für diese tolle Fortbildung!”
„In der Tat das Basiswissen gekonnt zusammengefasst. Sehr gut strukturiert und angenehm vorgetragen und moderiert, herzlichen Dank!”
Teilnehmer/innen des Seminars Die richtige Grundlage: LRS-Basiswissen (On-Demand)
„Ich habe einen guten Überblick erhalten. Alles war sehr gut verständlich aufgebaut.”
„Hat mir sehr gut gefallen, war ein schöner Überblick.”
„Das On-Demand-Seminar war sehr interessant und informativ. (…) Mir gefällt die On-Demand Variante wirklich sehr gut, weil man so die Veranstaltung ganz individuell und ohne terminliche Bindung besuchen kann.”
Teilnehmer/innen des Seminars Die richtige Grundlage: Dyskalkulie-Basiswissen (On-Demand)
„Ich habe den Begriff LRS viel besser verstanden. Die Präsentation war sehr transparent. Die vorgestellten Diagnose- und Fördermöglichkeiten werde ich gerne ausprobieren.”
„gute Gewichtung: informativer Vortrag und Arbeitsphase”
„Es wurde anschaulich erklärt & mit vielen Praxisbeispielen ergänzt.”
„danke, gibt mir Sicherheit in der Unterrichtsplanung und weitere Ideen; jetzt können wir Tests für unsere Schule festlegen”
„kurzweilig zum Zuhören, es war immer Zeit für Fragen und Tipps für den Schulalltag; inhaltlich sehr übersichtlich”
„Vielen Dank für de empathische und gute strukturierte Vorstellung”
„Dankeschön für diesen sehr informativen Tag und einige neue Anregungen.”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Herten LRS richtig erkennen und begegnen (April 2024)
„hilfreich für den Schulalltag”
„sehr informativ, tolle Präsentation/Moderation”
„Prima, dass wir einen Einblick in Diagnose-Material bekommen haben.”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Menden Dyskalkulie richtig erkennen und begegnen (April 2024)
„Toll, dass so viel praktisches Material und so zahlreiche Übungen vorgestellt wurden! Es war sehr informativ und praxisnah! Danke!”
„Sehr gut erklärt und ausreichend auf die einzelnen Fragen eingegangen.”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars Dyskalkulie richtig begegnen (März 2024)
„Sehr erfrischend und lebendig vorgetragen, auch durch den Moderatorenwechsel, bravo! Ich habe viele neue Impulse erhalten und bin durch die Veranstaltung sehr zum Nachdenken und Reflektieren meiner Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen angeregt worden. Nun freue ich mich auf die nächsten beiden Veranstaltungen, die ich bereits buchte.”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars Die richtige Grundlage: Dyskalkulie-Basiswissen (Februar 2024)
„Sehr freundliche Aufbereitung und Erklärung der darzustellenden Sachverhalte!”
„Wieder eine klar aufgebaute, verständliche Präsentation mit Raum für individuelle Fragen. Vielen Dank!”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars LRS richtig erkennen (Februar 2024)
„Ein sehr gelungenes Webinar: sehr verständlich und übersichtlich präsentiert. Die Moderatoren wirken sympathisch und kompetent.”
„Vielen Dank für die wichtigen Informationen! Es war sehr interessant.”
„Ein gut strukturierter und kurzweiliger Einblick in die LRS-Förderung, sehr freundlich moderiert und auf die Fragen der Teilnehmer*innen eingehend. Vielen Dank!”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars Die richtige Grundlage: LRS-Basiswissen (Februar 2024)
„Praxisnahe, informative und insbesondere auch sehr nachvollziehbare Inhalte – auf angenehme Weise vermittelt :-)”
„sehr viel Input; gut strukturiert; tolle Anregungen für den Unterricht”
„Speziell auf das Durchführen von standardisierten Tests und den Umgang mit diesen (Fehleranalyse) fühle ich mich nun besser informiert.”
„Danke für den lehrreichen Tag – ein Thema, was uns am Herzen lag, wurde mit so viel Herzblut und Inhalt gefüllt, dass alle mitgerissen wurden. – Wir wünschen uns I.D.L. auch im Kreis Soest :-)”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Anröchte (Grundschule) LRS richtig erkennen und begegnen (Dezember 2023)
„Kompetente, sprachlich präzise, verbindliche und klar verständliche FB-Leitung. Vielen Dank und bis nächste Woche.”
„Besser geht es nicht, in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen!”
„Technisch und inhaltlich eine sehr gelungene Veranstaltung für ein Basiswissen. Bin sehr gespannt auf die beiden Folgeseminare. Danke!”
„Sehr aufschlussreich und kompetente Moderatorinnen , sowohl sprachlich sehr angenehm beim Zuhören… vielen Dank”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars Die richtige Grundlage: Dyskalkulie-Basiswissen (November 2023)
„Ich habe genau die Dinge erfahren können, welche ich mir für eine Grundlagenveranstaltung erhofft hatte. Vielen Dank!”
„sehr informativ – die wichtigsten Fragen und Gedanken zum Thema wurden aufgegriffen – Klarheit und verlässliche Aussagen zu Themen, die Schule beschäftigt – kompetente Referentinnen von Fach – ich freue mich auf die kommenden Themen”
„Ich finde dieses Format wirklich sehr gelungen und ich habe mich direkt für die nächsten beiden Fortbildungen angemeldet. Vielen Dank dafür!”
„Sehr gut, nur zu empfehlen, und besonders fachkundig und freundlich!”
„Es war ein sehr informatives und anschauliches Seminar. Vielen Dank!”
Teilnehmer/innen des Online-Seminars Die richtige Grundlage: LRS-Basiswissen (November 2023)
„interessant – angenehm zum Zuhören (Wechsel der Referentinnen) – Beispiele gut – Diagnoseverfahren gut – Materialvorstellung war gut”
„informativ, kurzweilig – zum größten Teil umsetzbar”
„tolle Veranstaltung”
„sehr anschaulich, praxisnah und gut umsetzbar – freundliche und professionelle sowie verständnisvolle Referentinnen”
„Ich habe viele neue Ideen bekommen, die auch im Schulalltag umsetzbar sind.”
Teilnehmer/innen einer Fortbildung des VBE (Recklinghausen) Dyskalkulie im Schulalltag richtig erkennen begegnen (November 2023)
„Inhalt wurde super vermittelt; sehr kurzweilig und informativ; auf jede Frage eingegangen und versucht zu helfen; einfach toll!!”
„Toll, dass viel Material vorgestellt wurde. Tolle Gesprächsatmosphäre, gute Organisation, viel Input. Trotzdem z.T. schwierig, konkret auf Unterrichtsalltag zu übertragen.”
„Gut strukturiert, viel Input, super vorgestellt. Herzlichen Dank!”
Teilnehmer/innen einer Fortbildung der GEW (Recklinghausen) Dyskalkulie im Schulalltag richtig erkennen begegnen (August 2023)
„kurz und knapp alle Bereiche erklärt und gut dargestellt + Beispiele für Methoden (Unterrichtsbeispiele)”
„detailliert, an den Interessen der Lehrkräfte orientiert / praxisnah / stringent / Zeit für Austausch gegeben”
„gute umsetzbare Übungen / informativer + kompetenter Überblick / Fragen konnten gestellt werden und wurden beatwortet”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Köln (Realschule) LRS im Schulalltag richtig begegnen (August 2023)
„Sehr gut strukturierte und gut dosierte Informationsvermittlung, die grundlegende Fragen zur LRS verständlich und ausreichend beantwortet.”
„Ich habe viele interessante Dinge gelernt. Theoretische Basis gut nachvollziehbar (Prinzipienerläuterung). Sehr eloquenter Vortrag – sehr bereichernd. Danke!”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Werne (Gymnasium) LRS im Schulalltag richtig begegnen (August 2023)
„Vielen Dank! Das war eine sinnvolle und informative Veranstaltung! :-)”
„Eine gute, sehr informative, praxisbezogene Fortbildung!”
„sehr viel Inhalt in kurzer Zeit / gut ist auch, dass man viel Material zur Nachbereitung bekommt”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Köln (Gymnasium) LRS richtig erkennen und begegnen (August 2023)
„gute Mischung aus Theorie und Praxis”
„inhaltlich und atmosphärisch perfekt”
„gut strukturiert, übersichtlich, verständlich, informativ”
„Die Fortbildung war sehr informativ und hat alle wichtigen Bereiche (Begriffsklärung, Diagnose und Förderung sowie rechtliche Grundlagen) abgedeckt und alle meine Fragen beantwortet.”
Teilnehmer/innen einer SchiLf in Bergheim (Grundschule) LRS richtig erkennen und begegnen (April 2023)
„eine sehr angenehme, aufgeschlossene, offene Gesprächsatmosphäre / sympathische Referentin”
„Das Seminar hat mir gut gefallen. Besonders die praktischen Beispiele zur spezifischen Förderung waren sehr hilfreich.”
„informativ und strukturiert aufgebaut; hilfreiche Tipps”
„sehr gute Tagesstruktur; sehr kompetente Referentin”
„tolles Klima, viel Inhalt und gut vermittelt”
„Vielen Dank für die engagierte/kompetente Präsentation!!! Sehr bereichernd!”
„Ich habe viel Input mitgenommen. Vielen Dank für diese sehr informative & lehrreiche Fortbildung!”
Teilnehmer/innen einer Schelf in Recklinghausen LRS richtig erkennen und begegnen (März 2023)
„Gute Gliederung, frei und mit vielen Beispielen referiert und erklärt, man erhält einen guten Überblick.”
„Mir hat das Seminar sehr geholfen, es war sehr gut strukturiert, Fragen wurden sehr kompetent beantwortet und viele Infos waren mir noch neu. Vielen Dank auch für die sehr angenehme Sprechweise und Präsentation.”
„Sehr gut hinsichtlich Inhalt, Präsentation und “Ton(fall)”, es war wirklich sehr angenehm!”
„Die Erklärungen des Moderatorenteams waren für ein Grundlagenmodul sehr übersichtlich und gut verständlich.”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar Die richtige Grundlage: Dyskalkulie-Basiswissen (März 2023)
„Sehr informatives und gutes Grundlagenseminar!”
„Mein erstes Online-Seminar, ich bin begeistert! Vielen Dank!
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar Die richtige Grundlage: LRS-Basiswissen (Februar 2023)
„Herzlichen Dank für diese professionelle und informative Fortbildung. Ich fand es sehr gut und in einem angenehmen Tempo vorgetragen. Die technischen Probleme, die ich hatte, sind auch nach kurzer Zeit vorbei gewesen und ich konnte Sie beide sehr gut hören und sehen. Ich freue mich auf die beiden nächsten Termine. Einen schönen Nachmittag für Sie!”
„Super erklärt, sehr verständlich rübergebracht. Deutlich und langsam gesprochen, hilfreiche und super aufgestellte Präsentation. Vielen Dank!!! =)”
„Sehr informativ und kurzweilig! Freue mich schon auf Teil 2!!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar Die richtige Grundlage: Dyskalkulie-Basiswissen (November 2022)
„Genau wie in der letzten Woche: Ein praxisnahes Seminar, das einem den Start in die LRS Förderung leicht macht. Vor allem der exemplarische Aufbau einer Förderstunde war super. Engagierte Moderatorinnen, die bei Fragen gerne weiterhelfen. Sehr zu empfehlen!”
„Vielen Dank für die interessante Fortbildung. Ich habe viele neue Ideen für die LRS-Förderung an unserer Schule bekommen.”
„Kurz. Kompakt. Gut. Mit vielen anschaulichen Beispielen und weiterführenden Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung.”
„Mit der Doppelmoderation sehr kurzweilig und gut zu verstehen!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS richtig begegnen – Vertiefungsmodul 2 (Oktober 2022)
„Eine tolle und praxisnahe Fortbildung! Sehr informativ!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS richtig erkennen – Vertiefungsmodul 1 (Oktober 2022)
„Fachlich fundiert, stringent, gut verständlich und hilfreich für den Schulalltag – eine tolle Fortbildung!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS richtig erkennen – Vertiefungsmodul 1 (September 2021)
„Grundwissen wurde erfolgreich an die TN vermittelt. Jetzt muss mehr folgen auf inhaltlicher/praktischer Ebene – also eine Vertiefung! Ich freue mich drauf!”
„Kurz, knackig, informativ, sehr kompetente Rednerinnen. Gute PowerPoint. Klasse!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar Dyskalkulie-Basiswissen (Mai 2021)
„- wieder auch für Lehrer der Sek I absolut gewinnbringend – äußerst kurzweilig – Referentinnen lassen alle Fragen zu – und können alle sehr kompetent (und praxistauglich!) beantworten – Empfehlung: mehrere Module zeitnah hintereinander buchen (Bezug zwischen den einzelnen Bereichen wird nämlich stets hergestellt)”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS richtig begegnen – Vertiefungsmodul 2 (April 2021)
„Danke für die kurzweilige Fortbildung. Durch die Inhalte wurde ich in meiner Arbeit bestätigt und konnte darüber hinaus Tipps für den Unterrichtsalltag mitnehmen. Vielen Dank!”
„Vielen Dank für das informative und toll geleitete Seminar! “
„Sehr kompetente und informative Veranstaltung. Auf Fragen wurde 100 % eingegangen. Gute Visualisierung und Beispiele zur Diagnostik, die einem das Handwerkszeug quantitativer und qualitativer Auswertung von LRS-Diagnose näher bringen.”
„- wieder äußerst kurzweilig – sehr informativ – endlich mal fundierte Aussagen und Infos und keine vagen Vermutungen Ich bin wieder sehr begeistert und freue mich auf die nächste Veranstaltung!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS richtig erkennen – Vertiefungsmodul 1 (April 2021)
„Sehr informativ! Ich konnte neue Erkenntnisse mitnehmen! Vielen Dank”
„Das richtige Seminar um einen Überblick zu den Begrifflichkeiten rund um LRS zu bekommen. Auf Rückfragen wurde kompetent eingegangen.”
„Sehr sympathische, ruhige, kompetente Leitung! Inhalte wurden sehr deutlich und klar herübergebracht und Lust auf Vertiefung!”
„Alle wichtigen Grundlageninformationen wurden kompakt vermittelt! Besonders toll fand ich, dass Nutzerfragen und -anmerkungen sehr gut beachtet und passend integriert wurden!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS-Basiswissen (April 2021)
„Danke für die kurzweilige Fortbildung. Durch die Inhalte wurde ich in meiner Arbeit bestätigt und konnte darüber hinaus Tipps für den Unterrichtsalltag mitnehmen. Vielen Dank!”
Teilnehmerin aus dem Online-Seminar LRS richtig begegnen – Vertiefungsmodul 2 (Februar 2021)
„Viel Wissen in kurzer Zeit … Danke!”
„Sehr gut aufbereitetes Webinar. Vielen Dank!”
„Ein sehr schönes Seminar, das die wesentlichen Punkte gut umrissen hat. Auch dass der Hinweis erfolgte, dass Kinder mit Migrationshintergrund bzw. DaF/DaZ bei der Problematik LRS nicht zurückzulassen sind, war erfreulich.”
„Ich hätte mir mehr Zeit für die Beantwortung der Fragen gewünscht.”
„Viel Wissen in kurzer Zeit … Danke!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS-Basiswissen (Januar 2021)
„Eine gute Einführung: Man erhält einen grundlegenden Überblick – für Einsteiger geeignet oder zur Auffrischung von eigenem Wissen”
„Informativ und klar strukturiert”
„Ein kurzer prägnanter Überblick zum Einstieg in die Thematik.”
„Es war eine super angenehme Zusammenfassung der Inhalte von LRS. Vielen Dank!”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS-Basiswissen (November 2020)
„Sehr effektiv und zeitgemäß in digitaler Form mit Möglichkeit zur Nachfrage.”
„Fundiertes Wissen, wirklich gut gelungen! Danke.”
„Von der Abgrenzung der Begriffe Lese-Rechtschreibstörung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten hatte ich mir eine noch größere Klarheit versprochen; ansonsten war das Seminar als Basismodul sehr informativ.”
„Tolle Möglichkeit Fortbildungen von zu Hause zu machen. Das mit dem Chat ist toll und alle Fragen wurden beantwortet. Sehr effektiv für mich.. ich würde gerne weitere Fortbildungen auf diese Weise besuchen.”
„Ein gelungener und wichtiger Einblick in das Thema.”
Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS-Basiswissen (September 2020)
„Trotz eines bereits langen Beratungstages hat es sehr viel anregenden Input gegeben. Ich kann einige Punkte für meinen Unterricht umsetzen.”
„Gut fand ich, dass wir erfahren haben, wann wir einen Nachteilsausgleich für LRS geben können/sollten.”
„Gute Aufarbeitung der Inhalte: kurz, knapp, dabei gut verständlich und praxisorientiert.”
„Es wurden viele Bereiche aufgegriffen. Einiges muss noch vertieft werden. Eine Erweiterung erwünscht!”
„Empfehlenswert!”
Teilnehmer/innen eines LRS-Präsenzseminars an einer Hauptschule in Bönen (Februar 2020)
„Guter Vortrag, habe viel mitgenommen. Ausfüllen von qualitativer Fehleranalyse ist sinnvoll und hat Spaß gemacht.”
„Es war für mich eine „Auffrischung“. Systemische Bedingungen erschweren leider oft die Umsetzung.”
„Viel Input und Anregungen. Strukturierte Darstellung der Inhalte.”
Teilnehmer/innen eines Präsenzseminars an einer Gesamtschule in Dortmund (März 2020)
„Es war ein gut strukturiertes Seminar in einem schönen persönlichen Rahmen. Danke für Ihre inhaltliche Flexibilität, so konnte perfekt auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen werden.”
„Ich fand das Seminar sehr ansprechend und lehrreich – besonders auch in so kleiner Runde.”
„Gute Ansätze für die Weiterarbeit, Inhalte als PDF-Datei fände ich sehr hilfreich, ich fühle mich an die Bedeutung der Lautgebärden erinnert.”
„Gute Struktur, transparenter Aufbau, flexibel bei Fragestellungen, viele praxisorientierte Übungen, Danke für das Material!”
Teilnehmerin einer Wittener Grundschule nach zwei Seminar-Terminen zum Thema “Umgang mit LRS im Schulalltag” (Sommer 2019)
„Ich wollte Ihnen doch noch einmal kurz schreiben, um mich für Ihren gestrigen Einsatz an unserem Gymnasium herzlich zu bedanken.
In Gesprächen mit Fachschaftsmitgliedern ist im Nachgang wiederholt deutlich geworden, dass die Fortbildung uns viele neue Gesprächsanlässe und Anregungen geboten hat und bietet – sowohl darüber, was wir im Rahmen der LRS-Förderung schon tun, aber auch darüber, was evtl. gar nicht unsere Aufgabe ist und wo wir uns auch deutlicher abgrenzen dürfen und müssen. […]
Danke für Ihren klaren Blick von außerhalb auf das System Schule!“
Fortbildungsbeauftragte eines Münsteraner Gymnasiums (2019)
„Wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen für die kompetente und informative Präsentation Ihrer Fortbildung im Bereich Rechtschreibdiagnostik und individuelle Förderung von Kindern mit LRS/Legasthenie bedanken. Die Inhalte der Fortbildungsveranstaltungen sind kurzweilig dargeboten und mit vielen Praxisbeispielen anschaulich verdeutlicht worden. Alle Teilnehmer bewerten die Veranstaltungen als durchweg positiv, da neue Denkansätze vermittelt worden sind, die hilfreich für die Weiterentwicklung unseres Rechtschreibkonzeptes sind.
Aufgrund des positiven Eindrucks sind wir auch weiterhin an einer guten Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Institut interessiert.“
Schulleitung einer GGS in Gelsenkirchen (2018)
„Das Seminar war sehr informativ. Es hat dazu angeregt, sich über die diagnostische Praxis an unserer Schule noch einmal Gedanken zu machen (HSP ja oder nein). Es wurde aber auch deutlich, dass eine vernünftige Diagnostik zeitintensiv ist, so dass geprüft werden muss, in welchem Rahmen wir in der Lage sind dies zu leisten. Es hat mir nochmal bewusst gemacht, dass Förderung nach dem Gießkannenprinzip nicht effektiv sein kann, so dass wir Möglichkeiten der individuellen LRS-Förderung finden müssten.
Ich würde das Seminar durchaus weiterempfehlen. Es gibt Anlass und Hintergrundinformation zur Planung eines Förderkonzeptes.“
Lehrerin einer Sekundarschule in Vreden (2017)
„Gute Atmosphäre, kompetenter Vortrag, Offenheit bzgl. jeder Anfrage.“
„Gutes Arbeitsklima, angenehme Atmosphäre.“
„Ich fühle mich jetzt sicherer beim Thema LRS.“
„Realitätsbezogen. Blick für LRS geschärft.“
„Netter Austausch, nette Atmosphäre, viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen.“
Teilnehmer/innen nach einem LRS-Präsenzseminar an einer Grundschule in Wuppertal (2017)
Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Sie interessieren sich für eine Präsenzveranstaltung in Ihrer Schule/Einrichtung oder haben Fragen zu unseren Seminarangeboten? – Dann sollten wir Kontakt aufnehmen.
Füllen Sie unser Kontaktformular aus, um uns Ihre individuellen Fragen, Wünsche und Zielvorstellungen mitzuteilen. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und unterbreiten Ihnen ein Angebot, das auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Für alle weiteren Fragen können Sie uns gerne auch persönlich anrufen.
Sie erreichen uns wochentags unter der zentralen Rufnummer 0234 – 89387-0.
Oder Sie schicken uns Ihre Anfrage per Mail an: akademie@idlweb.de.
Wir freuen uns auf eine spannende und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.
Ihr Team der I.D.L.-Akademie