• Facebook
Fortbildungen & Seminare für Lehr- und Lernerfolge
I.D.L. - Akademie
  • Termine
    • Seminarkalender
  • Das sind wir
    • Der richtige Ansprechpartner
    • Organisatorisches
    • Kontakt
    • Teilnehmerstimmen
  • LRS | Legasthenie
    • Das Richtige bei LRS und Legasthenie
    • Basismodul | LRS
    • Zusatzmodul | LRS-Erlass
    • Zusatzmodul | Elterngespräche
    • Praxismodul | Lautgebärden
    • LRS-Kompetenzanalyse
  • Rechenschwäche | Dyskalkulie
    • Das Richtige bei Dyskalkulie
    • Basismodul | Dyskalkulie
  • Online-Seminare
    • Seminarkalender
    • LRS-Basiswissen online
    • LRS richtig erkennen online
    • LRS richtig begegnen online
    • LRS-Erlass richtig umsetzen
    • Online-Sprechstunde
    • Dyskalkulie Basiswissen online
  • Unterrichtstipps
    • Lernspiele für den Unterricht
    • Fachbeiträge
  • Diagnostik & Lerntraining
    • I.D.L. – Das Institut für Diagnostik und Lerntraining
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Das sind wir

Der richtige Ansprechpartner

Susanne Keßler M.A., Geschäftsführerin

Der richtige Ansprechpartner:
Unsere Akademie.

Weil spezielle Herausforderungen spezielle Lösungen erfordern, wurde bereits 1998 mit den ersten beiden Instituten in Bochum und Herne etwas Besonderes geschaffen: I.D.L., das Institut für Diagnostik und Lerntraining, versteht sich als Problemlöser bei den diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen rund um LRS und Legasthenie sowie Rechenschwäche und Dyskalkulie. Eine Spezialisierung mit Erfolg: Über 80% Erfolgsquote und positive Rückmeldungen von mittlerweile vielen tausend Kindern sprechen für sich.
Seit September 2016 gehen wir mit der I.D.L.-Akademie noch einen Schritt weiter: Im Rahmen von Seminarangeboten geben wir unsere über viele Jahre gewachsene Kompetenz weiter – an Lehrerinnen und Lehrer, an Kinderärztinnen und -ärzte, letztlich an alle in der Diagnostik und Therapie arbeitenden Menschen. Ziel ist nicht nur ein frühzeitiges Erkennen und richtiges Zuordnen von Symptomen, sondern auch ein breiter aufgestelltes professionelles Agieren und Helfen. Im Wissen, dass Studien zufolge 4-8% aller Kinder betroffen sind, will und kann unsere Akademie darum einen wertvollen Beitrag leisten: „Richtig. Wissen. Weitergeben.“

Ihre Ansprechpartnerinnen in allen Fragen rund um unser Angebot und die Seminarbuchung sind Susanne Keßler und Jenny Bubolz:

Susanne Keßler leitet I.D.L. seit 1998 und bringt als Schulbuchredakteurin und studierte Germanistin vielfältige Erfahrungen und langjähriges Engagement auf den Gebieten LRS, Dyskalkulie und Lernen mit ein.


Organisatorisches

Organisatorisches

Sie interessieren sich für eine Präsenzveranstaltung oder ein Online-Seminar der I.D.L.-Akademie? – Dann sollten wir Kontakt aufnehmen.

1. Schritt – Ihre unverbindliche Anfrage
Sie füllen unser Anfrageformular aus, um uns unverbindlich Ihre individuellen Wünsche und Zielvorstellungen mitzuteilen.

2. Schritt – Unser konkretes Angebot
Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und unterbreiten Ihnen ein Angebot, das auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

3. Schritt – Die Anmeldung
Auf dem Anmeldeformular sind noch einmal alle Details zusammengefasst. Wenn wir die Anmeldung unterschrieben zurück haben, ist der verabredete Termin fest für Sie reserviert..

Weitere Fragen und Kontakt?

Für alle Fragen können Sie uns gerne persönlich anrufen. Sie erreichen uns wochentags unter der zentralen Rufnummer 0234 – 89387-0.

Oder Sie schicken uns Ihre Anfrage per Mail über die Adresse akademie@idlweb.de.

Wir freuen uns auf eine spannende und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihr Team der I.D.L.-Akademie


Kontakt

Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Telefon: 0234 – 89387-0

E-Mail: akademie@idlweb.de


Kontaktformular

*Pflichfelder



AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie finden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter https://idl-akademie.de/agb/.


Teilnehmerstimmen

Das sagen Teilnehmer/innen der Seminare

„Danke für die kurzweilige Fortbildung. Durch die Inhalte wurde ich in meiner Arbeit bestätigt und konnte darüber hinaus Tipps für den Unterrichtsalltag mitnehmen. Vielen Dank!”

Teilnehmerin aus dem Online-Seminar LRS richtig begegnen (Februar 2021)


„Viel Wissen in kurzer Zeit … Danke!”

„Sehr gut aufbereitetes Webinar. Vielen Dank!”

„Ein sehr schönes Seminar, das die wesentlichen Punkte gut umrissen hat. Auch dass der Hinweis erfolgte, dass Kinder mit Migrationshintergrund bzw. DaF/DaZ bei der Problematik LRS nicht zurückzulassen sind, war erfreulich.”

„Ich hätte mir mehr Zeit für die Beantwortung der Fragen gewünscht.”

„Viel Wissen in kurzer Zeit … Danke!”

Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS-Basiswissen (Januar 2021)


„Ich fand es super und freue mich auf das Folgeseminar!”

„Kurze und prägnante Einführung in die Testung bzw. ein guter Überblick.”

„Ich hätte mir eine genauere Unterscheidung der Tests gewünscht.”

Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS richtig erkennen (November 2020)


„Eine gute Einführung: Man erhält einen grundlegenden Überblick  – für Einsteiger geeignet oder zur Auffrischung von eigenem Wissen”

„Informativ und klar strukturiert”

„Ein kurzer prägnanter Überblick zum Einstieg in die Thematik.”

„Es war eine super angenehme Zusammenfassung der Inhalte von LRS. Vielen Dank!”

Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS-Basiswissen (November 2020)


„Sehr effektiv und zeitgemäß in digitaler Form mit Möglichkeit zur Nachfrage.”

„Fundiertes Wissen, wirklich gut gelungen! Danke.”

„Von der Abgrenzung der Begriffe Lese-Rechtschreibstörung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten hatte ich mir eine noch größere Klarheit versprochen; ansonsten war das Seminar als Basismodul sehr informativ.”

„Tolle Möglichkeit Fortbildungen von zu Hause zu machen. Das mit dem Chat ist toll und alle Fragen wurden beantwortet. Sehr effektiv für mich.. ich würde gerne weitere Fortbildungen auf diese Weise besuchen.”

„Ein gelungener und wichtiger Einblick in das Thema.”

Teilnehmer/innen aus dem Online-Seminar LRS-Basiswissen (September 2020)


„Trotz eines bereits langen Beratungstages hat es sehr viel anregenden Input gegeben. Ich kann einige Punkte für meinen Unterricht umsetzen.”

„Gut fand ich, dass wir erfahren haben, wann wir einen Nachteilsausgleich für LRS geben können/sollten.”

„Gute Aufarbeitung der Inhalte: kurz, knapp, dabei gut verständlich und praxisorientiert.”

„Es wurden viele Bereiche aufgegriffen. Einiges muss noch vertieft werden. Eine Erweiterung erwünscht!”

„Empfehlenswert!”

Teilnehmer/innen eines LRS-Präsenzseminars an einer Hauptschule in Bönen (Februar 2020)


„Guter Vortrag, habe viel mitgenommen. Ausfüllen von qualitativer Fehleranalyse ist sinnvoll und hat Spaß gemacht.”

„Es war für mich eine „Auffrischung“. Systemische Bedingungen erschweren leider oft die Umsetzung.”

„Viel Input und Anregungen. Strukturierte Darstellung der Inhalte.”

Teilnehmer/innen eines Präsenzseminars an einer Gesamtschule in Dortmund  (März 2020)


„Es war ein gut strukturiertes Seminar in einem schönen persönlichen Rahmen. Danke für Ihre inhaltliche Flexibilität, so konnte perfekt auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen werden.”

„Ich fand das Seminar sehr ansprechend und lehrreich – besonders auch in so kleiner Runde.”

„Gute Ansätze für die Weiterarbeit, Inhalte als PDF-Datei fände ich sehr hilfreich, ich fühle mich an die Bedeutung der Lautgebärden erinnert.”

„Gute Struktur, transparenter Aufbau, flexibel bei Fragestellungen, viele praxisorientierte Übungen, Danke für das Material!”

Teilnehmerin einer Wittener Grundschule nach zwei Seminar-Terminen zum Thema “Umgang mit LRS im Schulalltag” (Sommer 2019)


„Ich wollte Ihnen doch noch einmal kurz schreiben, um mich für Ihren gestrigen Einsatz an unserem Gymnasium herzlich zu bedanken.
In Gesprächen mit Fachschaftsmitgliedern ist im Nachgang wiederholt deutlich geworden, dass die Fortbildung uns viele neue Gesprächsanlässe und Anregungen geboten hat und bietet – sowohl darüber, was wir im Rahmen der LRS-Förderung schon tun, aber auch darüber, was evtl. gar nicht unsere Aufgabe ist und wo wir uns auch deutlicher abgrenzen dürfen und müssen.  […]
Danke für Ihren klaren Blick von außerhalb auf das System Schule!“

Fortbildungsbeauftragte eines Münsteraner Gymnasiums (2019)


„Wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen für die kompetente und informative Präsentation Ihrer Fortbildung im Bereich Rechtschreibdiagnostik und individuelle Förderung von Kindern mit LRS/Legasthenie bedanken. Die Inhalte der Fortbildungsveranstaltungen sind kurzweilig dargeboten und mit vielen Praxisbeispielen anschaulich verdeutlicht worden. Alle Teilnehmer bewerten die Veranstaltungen als durchweg positiv, da neue Denkansätze vermittelt worden sind, die hilfreich für die Weiterentwicklung unseres Rechtschreibkonzeptes sind.
Aufgrund des positiven Eindrucks sind wir auch weiterhin an einer guten Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Institut interessiert.“

Schulleitung einer GGS in Gelsenkirchen (2018)


„Das Seminar war sehr informativ. Es hat dazu angeregt, sich über die diagnostische Praxis an unserer Schule noch einmal Gedanken zu machen (HSP ja oder nein). Es wurde aber auch deutlich, dass eine vernünftige Diagnostik zeitintensiv ist, so dass geprüft werden muss, in welchem Rahmen wir in der Lage sind dies zu leisten. Es hat mir nochmal bewusst gemacht, dass Förderung nach dem Gießkannenprinzip nicht effektiv sein kann, so dass wir Möglichkeiten der individuellen LRS-Förderung finden müssten.
Ich würde das Seminar durchaus weiterempfehlen. Es gibt Anlass und Hintergrundinformation zur Planung eines Förderkonzeptes.“

Lehrerin einer Sekundarschule in Vreden (2017)


„Besonders gewinnbringend für die Praxis waren die Anregungen zum Nachteilsausgleich.“

„Aufschlussreich, selbsterklärend, gut erläutert.“

„Guter, fachlicher Überblick über die einzelnen Bereiche.“

Teilnehmerinnen nach einem Online-Seminar Basiswissen LRS und Dyskalkulie (2017)


„Gute Atmosphäre, kompetenter Vortrag, Offenheit bzgl. jeder Anfrage.“

„Gutes Arbeitsklima, angenehme Atmosphäre.“

„Ich fühle mich jetzt sicherer beim Thema LRS.“

„Realitätsbezogen. Blick für LRS geschärft.“

„Netter Austausch, nette Atmosphäre, viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen.“

Teilnehmer/innen nach einem LRS-Präsenzseminar an einer Grundschule in Wuppertal (2017)


„Für uns war es das erste Online-Seminar. Wir sind begeistert. Die Anmeldung und auch der Ablauf gestalteten sich reibungslos.“
„Das war mein erstes Online-Seminar und mir hat es gut gefallen!“

Elternstimmen nach dem Online-Seminar „Richtig lernen: Konzentriert ans Ziel“


„Gute Strukturierung, gut verständlich.“

„Sehr übersichtliche Folien und gut vorgetragene Präsentation.“

„Ich bin rundum zufrieden.“

„Interessanter Vortrag und gut, weil es online zeitsparend ist.“

„Es hat alles sehr gut geklappt und ich freue mich auf weitere Seminare.“

Elternstimmen nach dem Online-Seminar „Hausaufgaben ohne Stress“



© Copyright - I.D.L. - Akademie
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
Nach oben scrollen