Die individuelle Förderung von Schülern und Schülerinnen mit LRS oder Dyskalkulie ist eine von vielen Anforderungen, denen Lehrkräfte im Rahmen des Schulalltags begegnen. Mit Blick auf die steigende Komplexität der Lebens- und Arbeitswelt ist es hilfreich, die eigene Resilienz, also die seelische Widerstandskraft, zu fördern und so die mentale Gesundheit zu stärken. Zielgruppe Dieses Online-Seminar […]
Regelmäßiges Üben und Wiederholen alleine bringt Kindern mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) nichts. Vielmehr müssen ein systematischer Aufbau von Mengenvorstellungen, die Automatisierung von Zählfähigkeiten, das Entwickeln von Zahlenraumvorstellungen sowie Vorstellungen von Zahlrelationen und Mengenoperationen in die Förderung einfließen. In diesem Online-Seminar werden typische Fehler und Probleme von rechenschwachen Kindern aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen Lösungsansätze […]
Die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass ein Viertel der Schulkinder am Ende der 4. Klasse die Mindeststandards um Lesen nicht erreicht. Damit bestätigt die IGLU-Studie die Befunde des nationalen IQB-Bildungstrends, wonach auch im Kompetenzbereich Orthografie bundesweit 30,4 % der Kinder am Ende der Grundschulzeit die Mindeststandards verfehlen. Dieses Online-Seminar […]