• Facebook
Fortbildungen & Seminare für Lehr- und Lernerfolge
I.D.L. - Akademie
  • Termine
    • Seminarkalender
  • Das sind wir
    • Der richtige Ansprechpartner
    • Organisatorisches
    • Kontakt
    • Teilnehmerstimmen
  • LRS | Legasthenie
    • Das Richtige bei LRS und Legasthenie
    • Basismodul | LRS
    • Zusatzmodul | LRS-Erlass
    • Zusatzmodul | Elterngespräche
    • Praxismodul | Lautgebärden
    • LRS-Kompetenzanalyse
  • Rechenschwäche | Dyskalkulie
    • Das Richtige bei Dyskalkulie
    • Basismodul | Dyskalkulie
  • Online-Seminare
    • Seminarkalender
    • LRS-Basiswissen online
    • LRS richtig erkennen online
    • LRS richtig begegnen online
    • LRS-Erlass richtig umsetzen
    • Online-Sprechstunde
    • Dyskalkulie Basiswissen online
  • Unterrichtstipps
    • Lernspiele für den Unterricht
    • Fachbeiträge
  • Diagnostik & Lerntraining
    • I.D.L. – Das Institut für Diagnostik und Lerntraining
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

LRS und Legasthenie

Das Richtige bei LRS und Legasthenie

lrs_380pxDas Richtige bei LRS und Legasthenie:
Die richtige Fortbildung.

Schule braucht Schulung: Denn das Lehren von Lesen und Schreiben verlangt heute und in Zukunft mehr als Qualifikation und Engagement. Schließlich zeigt der Schulalltag, dass es schulformübergreifend in jeder Klasse benachteiligte Schülerinnen und Schüler gibt. Eine LRS führt zu teils erheblichen emotionalen und sozialen Problemen und es stellt sich die entscheidende Herausforderung, wie Wissen richtig weitergegeben werden kann.
Der LRS-Erlass NRW gibt hier eine grundsätzliche Marschroute vor: Es liegt im Aufgabenbereich der Schulen, den Förderbedarf dieser Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und entsprechende Fördermaßnahmen einzuleiten.
Mit dem Themenblock LRS UND LEGASTHENIE rückt unsere Akademie die zentralen Fragestellungen nicht nur in den Mittelpunkt, sondern sie gibt auch die Antworten hierzu: Wie sind die Aufgaben im Schulalltag zu bewältigen? Welche Hindernisse gibt es? Wann sind die Grenzen der innerschulischen Diagnostik- und Fördermöglichkeiten erreicht? Wann müssen zusätzliche außerschulische Maßnahmen eingeleitet werden?


Basismodul | LRS

Die richtige Grundlage:
LRS richtig erkennen und begegnen

Angaben über die Häufigkeit einer LRS schwanken in Abhängigkeit von der gewählten Definition und den zugrunde gelegten Diagnosekriterien. Festgehalten werden kann, dass etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache haben. Aber wie sieht es konkret aus? Wann bedürfen Probleme beim Lesen und Schreiben einer diagnostischen Abklärung?
Wie Sie kein Kind auf seinem Weg zur Schriftsprache verlieren, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen verschiedene diagnostische Verfahren sowie deren Durchführung und Auswertung kennen. Besonders hilfreich ist dabei die praktische Einführung in die qualitative Fehleranalyse, durch die Sie Ansatzpunkte für die effiziente Zusammensetzung von Fördergruppen erhalten.
Es bleibt ausreichend Raum, um auf individuelle und schulspezifische Fragestellungen einzugehen.

Inhalte
– Klärung der Begrifflichkeiten
– Ursachen und Symptome
– Diagnostische Möglichkeiten einer LRS
– Die qualitative Fehleranalyse als Basis für homogene Fördergruppen
– Diskussion: Fragen und Antworten

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Deutschlehrerinnen und -lehrer aller Schulformen, die ihre Kenntnisse über das Thema LRS professionalisieren möchten sowie an Fachleute aus dem pädagogischen, psychologischen oder medizinischen Bereich, die grundlegende Kenntnisse über das Thema LRS erwerben möchten.

Möchten Sie als gesamtes Schulkollegium oder Praxisteam an dieser Veranstaltung teilnehmen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir vereinbaren gerne einen individuellen Termin mit Ihnen.

Nutzen
Das Seminar „LRS richtig erkennen und begegnen“ vermittelt LRS-Grundlagenwissen. Sie erfahren, wie Sie Kinder mit Problemen beim Schriftspracherwerb frühzeitig erkennen können. Mit einer qualitativen Fehleranalyse haben Sie ein Instrument an der Hand, auf dessen Basis Sie zielgerichtete und effiziente Fördermaßnahmen einleiten können. Ihre Beratungskompetenz gegenüber Eltern wird gesteigert, indem Sie sie ggf. über weitere diagnostische und/oder therapeutische Möglichkeiten informieren können.
Aufbauend können weitere, praxisorientierte Zusatzmodule zum Thema Förderung, LRS-Erlass und Elterngespräche richtig führen gebucht werden.

Termin  unter Veranstaltungskalender  sowie auf Anfrage
Dauer 180 Minuten | bei Buchung von Zusatzmodulen entsprechend länger
Ort in Ihrer Schule | I.D.L. Bochum | I.D.L. Dorsten
Preis 450,00 € pro Schule/Kollegium zzgl. Kilometerpauschale | 150,00 € bei Buchung als Einzelperson (3-5 Personen)


Anmeldung



Zusatzmodul | LRS-Erlass

Zusatzmodul:
Der LRS-Erlass.

Beschreibung

Der aktuell gültige LRS-Erlass in NRW basiert auf der Fassung von 1991. Seitdem ist an den Schulen und in der Öffentlichkeit viel geschehen, um Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu unterstützen. Die konkrete Umsetzung des Erlasses ist jedoch häufig von der jeweiligen Schule oder den einzelnen Lehrkräften abhängig.

Dieses Zusatzmodul liefert Klarheit über die schulrechtlichen Bestimmungen des LRS-Erlasses. Sie erfahren, welche Schritte für Sie verpflichtend sind und bekommen Anregungen, wie Sie diese umsetzen können. Auf elterliche Anfrage können Sie als Kollegium einheitlich und transparent reagieren.

Inhalte
– Was bedeutet LRS in der Schule?
– Was regelt der LRS-Erlass?
– Umsetzung in der Schule
– Diskussion: Fragen und Antworte

Dauer 45 Minuten
Preis 100,00 € pro Schule/Kollegium | 50,00 € bei Buchung als Einzelperson (3-5 Personen)


Anmeldung



Zusatzmodul | Elterngespräche

Zusatzmodul:
Elterngespräche richtig führen.

Beschreibung
Elternarbeit und -gespräche machen einen zunehmend bedeutsameren Teil der schulischen Arbeit aus. Nicht immer gestalten sich diese Gespräche so reibungslos, wie gewünscht, insbesondere wenn es um sensible Inhalte wie z.B. mangelhafte Rechtschreib- oder Leseleistungen der Kinder geht.
Wie Sie Elterngespräche trotz sensibler Themen konstruktiv und sicher führen können, behandelt dieses Modul, das zusätzlich zum Grundlagenmodul gebucht werden kann.

Inhalte
– Psychologische Grundlagen der Kommunikation
– Die richtige Vorbereitung „schwieriger“ Elterngespräche
– Tipps für eine konstruktive Gesprächsführung
– Diskussion: Fragen und Antworten

Dauer 45 Minuten
Preis 100,00 € pro Schule/Kollegium | 50,00 € bei Buchung als Einzelperson (3-5 Personen)


Anmeldung



Praxismodul | Lautgebärden

Praxismodul:
Lautgebärden.

Beschreibung
Dieser Baustein gibt einen Einblick in unsere lerntherapeutische Arbeit. Unter anderem wird Ihnen der Einsatz von Lautgebärden als effektive Hilfestellung für LRS-Kinder vorgestellt. Auch in diesem Modul bleibt Raum zur Festigung der Inhalte und Besprechung offener Fragen.

Inhalte
– Der Einsatz von Lautgebärden im schulischen Kontext
– Diskussion: Fragen und Antworten

Dauer 45 Minuten
Preis 100,00 € pro Schule/Kollegium | 50,00 € bei Buchung als Einzelperson (3-5 Personen)


Anmeldung



LRS-Kompetenzanalyse

I.D.L.-Kompetenzanalyse Rechtschreibung –
Kooperationsprojekt zur klassenübergreifende LRS-Diagnostik

Beschreibung
Zum Schulprogramm vieler Schulen gehört u. a. eine zusätzliche Förderung der Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen und Rechtschreiben. Um den Förderunterricht effektiv zu gestalten, sind eine möglichst homogene Zusammensetzung der Fördergruppe(n) sowie eine möglichst genaue Kenntnis der individuellen Fehlerschwerpunkte der Kinder entscheidend.
Seit 2003 führen wir mit ausgewählten Schulen ein Kooperationsprojekt durch, bei dem sich folgende Bausteine bewährt haben:

Inhalte
– Basisschulung für die Deutschlehrkräfte (ca. 45 Minuten)
– Informationsveranstaltung für Eltern im Rahmen des 1. Elternsprechtags (ca. 20 Minuten)
– Testung aller Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe durch die Deutschlehrkräfte
– Quantitative und qualitative Auswertung der Tests durch I.D.L.
– Zusammenfassung der Testergebnisse in einem Kurzgutachten für die Eltern

Zielgruppe
Grundschulen ab Klasse 2 und weiterführende Schulen (Klasse 5), die ein kohärentes LRS-Förderprogramm etablieren möchten.

Nutzen
Sie erfahren, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf im Bereich der Rechtschreibung besteht und an welchen Stellen effektive Fördermaßnahmen ansetzen sollten.

Kosten nach Absprache

Haben Sie Fragen oder Interesse? Rufen Sie uns über die zentrale Rufnummer 0234 / 893970 an oder schreiben Sie uns über Kontakt.


Anmeldung



© Copyright - I.D.L. - Akademie
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
Nach oben scrollen