In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.

Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichen Spielideen: Übersicht der Lernspiele

Heute nochmal ein Spiel für den Mathe-Förderunterricht oder zur Auflockerung im Unterricht.

 

Muldenspiel

 

Lernziele

Zahlzerlegung automatisieren, Rechenstrategien festigen

Das wird gebraucht:

Legematerial (Steine, Knöpfe, etc.), Körbchen, 6-er Würfel

 Spielverlauf

In die Mitte des Tisches wird ein Körbchen mit 30 Steinen (bei zwei Spieler/innen) gestellt. Das ist die Mulde. Der erste Spieler/die erste Spielerin würfelt und darf so viele Steine aus dem Körbchen nehmen, wie er/sie gewürfelt hat. Dann kommt der/die nächste Spieler/in dran.

Regeln: Wer eine 1 würfelt, muss alle seine/ihre Steine wieder in die Mulde zurücklegen.

Wer eine 6 würfelt, muss alle seine/ihre Steine an den linken Nachbarn/die linke Nachbarin abgeben.

Das Spiel ist beendet, wenn keine Glassteine mehr in der Mulde sind. Nun zählt jeder Spieler/jede Spielerin der Reihe nach laut seine/Ihre Steine. Sieger/in ist, wer die meisten hat

Variation:

Muggelsteine in zwei oder drei unterschiedlichen Farben plus Würfel
Die unterschiedlich farbigen Steine haben eine unterschiedliche Wertigkeit: Einer – Zehner – Hunderter (helle Steine haben den niedrigsten Wert).
Es wird gewürfelt und die entsprechende Anzahl von Steinen einer Farbe genommen.
Wertung: der Punktwert 100 oder 1000 (muss vorab festgelegt werden) darf nicht überschritten werden. Jeder Spieler/jede Spielerin kann selbst entscheiden, wann er/sie nicht mehr weiter würfeln möchte. Die höchste Zahl unter 100/1000 gewinnt.
Austauschen sollte erlaubt sein: 10 Einer gegen 1 Zehner

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern/Schülerinnen viel Spaß beim Spielen!

Ihr I.D.L.-Team