In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.

Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichen Spielideen: Übersicht der Lernspiele

Heute ein Zahlenspiel, das vor allem dazu dient, sich mit Zahlen und Zahlräumen zu beschäftigen und auf spielerische Weise Sicherheit zu gewinnen.

Geheimzahl raten

 Lernziele

Konzentration, Verständnis des Zahlenraums steigern, Zahlen mit Spaß konnotieren

Das wird gebraucht:

je Kind 10 Steine (z.B. Bohnen, Murmleln, Knöpfe,…)

 Spielverlauf

Drei Kinder spielen gemeinsam, maximal 4. Sie erhalten vorab jeder 10 Spielsteine. Ein Kind fängt an und denkt sich eine “Geheimzahl” aus, die es nicht sichtbar für die anderen auf einer Karte notiert.

Die Mitspieler/innen fragen reihum und müssen je Frage einen ihrer Steine in die Mitte legen. Das Kind mit der Geheimzahl darf nur mit Ja oder Nein antworten. Dasjenige Kind, dass die Zahl errät, erhält alle Spielsteine, die in der Mitte liegen und ist als nächstes an der Reihe, sich eine Zahl auszudenken.

Mögliche Fragen sind:

Ist die Geheimzahl grösser als…?

Ist die Geheimzahl kleiner als…?

Liegt die Geheimzahl zwischen … und …?

Ist die Geheimzahl ein-/zwei- dreistellig?

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern/Schülerinnen viel Spaß beim Spielen!

Ihr I.D.L.-Team