Teil 24 | Deutsch
In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichen Spielideen: Übersicht der Lernspiele
In unserem Lerntraining arbeiten wir intensiv mit dem Einsatz der Kieler Lautgebärden, um den Schriftspracherwerb zu erleichtern. Hier nun ein paar Spielideen, wie der Einsatz der Lautgebärden automatisiert werden kann und nebenher den Erwerb lautgetreuer Rechtschreibung schult.
In unserem Online-Seminar Modul 2 zur LRS-Förderung an Grundschulen gehen wir hierauf auch im Detail ein:
https://idl-akademie.de/online-seminare/#seminar_vertiefungsmodul-2-lrs-richtig-begegnen_online
Fuchsjagd
Das wird gebraucht
unterschiedliche Wortkarten (für den Angang am besten lautgetreu)
Spielverlauf
Die Wortkarten liegen verteilt auf dem Tisch oder dem Boden, je nachdem wie viel Platz zur Verfügung steht und wie viele Kinder mitspielen.
Die Lehrkraft oder Schüler/innen im Wechseln zeigen stumm eines der Wörter mit den Lautgebärden. Das Kind, das die entsprechende Karte als erstes findet, darf diese behalten. Gespielt wird, bis alle Karten gefunden wurden. Das Kind gewinnt, das am Ende die meisten Karten in Händen hält.
Lautgebärdendiktat
Das wird gebraucht
Wortkarten oder eine gute Phantasie
Spielverlauf
Je nachdem, ob das Spiel in Kleingruppen oder im Klassenverbund durchgeführt wird, diktieren entweder einzelne Schüler/innen oder die Lehrkraft Wörter allein mit den Lautgebärden. Die Kinder schreiben diese, wie bei einem Diktat, in ihr Heft. Danach können die Wörter in der Gruppe oder mit dem Sitznachbarn/der Sitznachbarin besprochen werden. Unsicherheiten bei der Rechtschreibung oder einzelnen Gebärden können im Klassenverbund nachbesprochen werden.
Gruppenmemory
Das wird gebraucht
Mindestens zwei Sätze Wortkarten mit gleichen Wörtern
Spielverlauf
Die Karten werden an die Kinder verteilt, so dass nur „Paare“ im Umkreis sind. Je zwei Kinder haben dabei ein gleiches Wort. Ein Kind, der Sucher, versucht die Paare zu finden, indem es nacheinander ein Kind antippt und es bittet, sein Wort mit Lautgebärden vorzumachen. Gefundene Paare sammeln sich an der Tafel und schreiben ihr Wort auf.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern/Schülerinnen viel Spaß beim Spielen!
Ihr I.D.L.-Team