Online-Seminare
Das Richtige für zu Hause | Online-Seminare für Lehrkräfte.
Bequem von zu Hause oder unterwegs aus, können Sie interaktiv an unseren Online-Seminaren teilnehmen.
E-Learning und Online-Seminare haben sich in der Seminar- und Weiterbildungslandschaft mittlerweile etabliert. Diese Entwicklung greifen wir auch in der I.D.L.-Akademie auf, indem wir unsere Seminare zu LRS und Dyskalkulie auch online anbieten.
So sparen Sie Zeit und Kosten, können sich auf innovative Weise fortbilden und dennoch Ihre individuellen Fragen klären – direkt im Chat oder im seminarinternen Forum.
Wir nutzen für unsere Online-Seminare die Software von Clickmeeting. Diese ist DSGVO-konform.
Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren müssen Sie keine zusätzliche App herunterladen. Sie benötigen nur eine stabile Internetverbindung.
Möchten Sie regelmäßig über aktuelle Online-Seminare informiert werden oder haben Sie Fragen zum Ablauf?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Die richtige Grundlage | LRS-Basiswissen.
Etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache. Damit sitzen durchschnittlich in jeder Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder. Was versteht man unter dem Begriff LRS? Welche “Symptome” deuten auf eine LRS hin? Welche Diagnostik- und Fördermöglichkeiten gibt es innerhalb und außerhalb der Schule? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar.
Aufbauend können weitere, praxisorientierte Seminare zu den Themen Diagnostik und Förderung bei LRS gebucht werden.
Zielgruppe
Das Basisseminar richtet sich an Fachleute aus dem pädagogischen, psychologischen oder medizinischen Bereich, die grundlegende theoretische Kenntnisse über das Thema LRS erwerben möchten.
Termin
Dienstag, 10. September 2024, 16.30 – 17.30 Uhr
Kosten
6,99 € (inkl. Folien und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Die richtige Grundlage: LRS-Basiswissen
Kommentare von Teilnehmenden
unserer Seminare lesen Sie hier.
Vertiefungsmodul 1 | LRS richtig erkennen.
Fördermaßnahmen können nur dann zielgerichtet geplant und umgesetzt werden, wenn man weiß, auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Lese- und Rechtschreibtests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht.
Sie lernen exemplarisch die Durchführung und Auswertung von Rechtschreib- und Lesetests kennen und können einschätzen, ob und in welchen Bereichen ein Förderbedarf angezeigt ist.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Deutschlehrkräfte aller Schulformen.
Termin
Dienstag, 17. September 2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 1: LRS richtig erkennen
Kommentare von Teilnehmenden
unserer Seminare lesen Sie hier.
Vertiefungsmodul 2 | LRS richtig begegnen. (Rechtschreiben)
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass ein Viertel der Schulkinder am Ende der 4. Klasse die Mindeststandards um Lesen nicht erreicht. Damit bestätigt die IGLU-Studie die Befunde des nationalen IQB-Bildungstrends, wonach auch im Kompetenzbereich Rechtschreibung bundesweit 30,4 % der Kinder am Ende der Grundschulzeit die Mindeststandards verfehlen.
Anknüpfend an die im Vertiefungsmodul 1 (LRS richtig erkennen) besprochenen Verstöße gegen Prinzipien der Schriftsprache werden in diesem Online-Seminar konkrete Möglichkeiten zur Rechtschreibförderung vorgestellt.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule und Sek I.
Termin
Dienstag, 24. September 2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 2: LRS richtig begegnen (Rechtschreiben)
Kommentare von Teilnehmenden
unserer Seminare lesen Sie hier.
Vertiefungsmodul 2 | LRS richtig begegnen. (Lesen)
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass ein Viertel der Schulkinder am Ende der 4. Klasse die Mindeststandards um Lesen nicht erreicht. Damit bestätigt die IGLU-Studie die Befunde des nationalen IQB-Bildungstrends, wonach auch im Kompetenzbereich Rechtschreibung bundesweit 30,4 % der Kinder am Ende der Grundschulzeit die Mindeststandards verfehlen.
In diesem Online-Seminar werden Möglichkeiten zur Leseförderung vorgestellt, die sowohl im Klasse als auch im Förderunterricht umsetzbar sind.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Grundschullehrkräfte.
Termin
Dienstag, 01. Oktober 2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 2: LRS richtig begegnen (Lesen)
Kommentare von Teilnehmenden
unserer Seminare lesen Sie hier.
Die richtige Grundlage | Dyskalkulie-Basiswissen.
Beschreibung
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche entwickelt sich nicht erst bei Schuleintritt. Bereits im Vorschulalter lassen sich Vorläufermerkmale erkennen. Welche Symptome einer Dyskalkulie und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es?
Das Basisseminar vermittelt Grundlagenwissen über Möglichkeiten der Früherkennung einer Dyskalkulie und zeigt auf, welche Schritte bei „Verdachtsmomenten“ eingeleitet werden können.
Aufbauend können weitere, praxisorientierte Seminare zum Thema Diagnostik und Förderung einer Dyskalkulie gebucht werden.
Zielgruppe
Dieses Basisseminar richtet sich an Fachleute aus dem pädagogischen, psychologischen oder medizinischen Bereich, die grundlegende theoretische Kenntnisse über das Thema Dyskalkulie erwerben möchten.
Termin
Freitag, 23. August 2024, 15.30 – 16.30 Uhr
Kosten
6,99 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Die richtige Grundlage: Dyskalkulie-Basiswissen
Kommentare von Teilnehmenden
unserer Seminare lesen Sie hier.
Vertiefungsmodul 1 | Dyskalkulie richtig erkennen.
Fördermaßnahmen können nur dann zielgerichtet eingeleitet werden, wenn man weiß, auf welcher Entwicklungsstufe des Rechnens sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Rechentests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht.
Sie lernen verschiedene Rechentests sowie deren Durchführung und Auswertung kennen. So können Sie einschätzen, ob und in welchen Bereichen ein Förderbedarf angezeigt ist. Darüber hinaus haben Sie auch das notwendige “Rüstzeug”, um Dyskalkulie-Gutachten zu “lesen”.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Mathematiklehrkräfte aller Schulformen.
Termin
Freitag, 30. August 2024, 15.30 – 17.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 1: Dyskalkulie richtig erkennen
Kommentare von Teilnehmenden
unserer Seminare lesen Sie hier.
Vertiefungsmodul 2 | Dyskalkulie richtig begegnen.
Regelmäßiges Üben und Wiederholen alleine bringt Kindern mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) nichts. Vielmehr müssen ein systematischer Aufbau von Mengenvorstellungen, die Automatisierung von Zählfähigkeiten, das Entwickeln von Zahlenraumvorstellungen sowie Vorstellungen von Zahlrelationen und Mengenoperationen in die Förderung einfließen.
In diesem Online-Seminar werden typische Fehler und Probleme von rechenschwachen Kindern aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen werden Lösungsansätze aufgezeigt, die in eine effiziente und motivierende Förderung einfließen können.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an Mathematiklehrkräfte aller Schulformen.
Termin
Freitag, 06. September 2024, 15.30 – 17.00 Uhr
Kosten
29 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Vertiefungsmodul 2: Dyskalkulie richtig begegnen
Kommentare von Teilnehmenden
unserer Seminare lesen Sie hier.
Starke Lehrer*innen, starke Schüler*innen | Resilienz im Schulalltag.
Die individuelle Förderung von Schülern und Schülerinnen mit LRS oder Dyskalkulie ist eine von vielen Anforderungen, denen Lehrkräfte im Rahmen des Schulalltags begegnen. Mit Blick auf die steigende Komplexität der Lebens- und Arbeitswelt ist es hilfreich, die eigene Resilienz, also die seelische Widerstandskraft, zu fördern und so die mentale Gesundheit zu stärken.
Im ersten Teil dieses Online-Seminars führt Sie Karoline Goethe (Inner Flow Yoga Teacher) in das Thema „Resilienz“ ein.
Im zweiten Teil werden Ihnen praktische Übungen vorgestellt, mit denen Sie zu mehr Entspannung und Ausgleich finden und Ihre Stressbewältigungskompetenz fördern. Mitmachen ist erlaubt!
Zielgruppe
Dieses Online-Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Inhalte
- Einführung in das Thema Resilienz als erlernbare Fähigkeit
- Strategien zur Förderung der inneren Stärke und Regeneration
- Praktische Übungen für die Selbstregulation
Termin
auf Anfrage
Kosten
39,00 € (inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat)
Anmeldung
Starke Lehrer*innen, starke Schüler*innen