Rechenschwäche und Dyskalkulie
Das Richtige bei Dyskalkulie |
Die richtige Fortbildung.
Bildung braucht Fortbildung: Gerade bei Dyskalkulie zählt kompetentes Wissen, um nicht nur dem Bildungsauftrag der Schule gerecht zu werden, sondern betroffenen Schülerinnen und Schülern spürbar im Leben zu helfen. Ein Zurechtkommen im Alltag beginnt beim richtigen Abschätzen des Geldes für den Einkauf, dem richtigen Lesen von Fahrplänen und setzt sich bei allem, was mit Zahlen zu tun hat, fort. Kurz: Wer hier nicht fit ist, muss oft mit einem langen Leidensweg rechnen.
Mit unserem Themenblock RECHENSCHWÄCHE UND DYSKALKULIE holen wir Sie nicht nur inhaltlich bei den Fragestellungen des Schulalltags ab – wir geben Ihnen auch die entsprechenden Antworten aus unserer Praxis: Was tun, wenn einige Kinder im Unterricht trotz aller Bemühungen keine Fortschritte erzielen? Was, wenn kein Verständnis für Mengen entwickelt wird? Wie reagieren, wenn heimlich mit den Fingern gezählt und auch in höheren Schulstufen nicht auf Anschauungsmaterial verzichtet werden kann?
Basismodul |Dyskalkulie richtig erkennen und begegnen.
Beschreibung
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche entwickelt sich nicht erst bei Schuleintritt. Bereits im Vorschulalter lassen sich Vorläufermerkmale erkennen. Welche Symptome einer Dyskalkulie und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es? In praktischen Übungen bringen wir Ihnen die Durchführung ausgewählter Testverfahren und deren Auswertung näher und steigern Ihre Beratungskompetenz gegenüber Eltern. Im zweiten Teil dieses Seminars erhalten Sie einen Einblick in unsere lerntherapeutische Arbeit. Wir stellen verschiedene Fördermaterialien vor und beantworten Ihre fallspezifischen Fragen.
Inhalte
– Klärung der Begrifflichkeiten: Rechenschwäche und Dyskalkulie
– Ursachen und Symptome
– Diagnostische Möglichkeiten einer Dyskalkulie
– Aus der lerntherapeutischen Praxis: Förderansätze für rechenschwache Kinder
– Diskussion: Fragen und Antworten
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer aller Schulformen.
Nutzen
Dieses Seminar vermittelt Grundlagenwissen über Möglichkeiten der Früherkennung einer Dyskalkulie und zeigt auf, welche Schritte bei „Verdachtsmomenten“ eingeleitet werden können. Sie erfahren, wie eine Förderung bei Kindern mit einer Dyskalkulie ablaufen kann und wo die Möglichkeiten und die Grenzen der Schule liegen. Anhand praxisnaher Tipps und Erfahrungswerte erhalten Sie konkrete Anregungen für Ihren Unterricht und gewinnen Sicherheit im Umgang mit diesem oftmals noch wenig bekannten Thema.
Termin auf Anfrage
Dauer 3 Zeitstunden
Ort Präsenzveranstaltung in Ihrer Schule
Preis 450,00 € pro Schule/Kollegium zzgl. Kilometerpauschale