Die individuelle Förderung von Schülern und Schülerinnen mit LRS oder Dyskalkulie ist eine von vielen Anforderungen, denen Lehrkräfte im Rahmen des Schulalltags begegnen. Mit Blick auf die steigende Komplexität der Lebens- und Arbeitswelt ist es hilfreich, die eigene Resilienz, also die seelische Widerstandskraft, zu fördern und so die mentale Gesundheit zu stärken. Zielgruppe Dieses Online-Seminar […]
Kinder mit LRS oder Dyskalkulie begegnen im Alltag und in der Schule vielen Herausforderungen und oft dominiert das Thema “Schule” die gesamte Familie. Dies führt häufig zu Konflikten und einer angespannten Eltern-Kind-Beziehung. Wir möchten im Jahr 2024 diesen “Teufelskreis” durchbrechen und im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Thema Resilienz und Achtsamkeit Anregungen zum Stressabbau und zur […]
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche entwickelt sich nicht erst bei Schuleintritt. Bereits im Vorschulalter lassen sich Vorläufermerkmale erkennen. Welche Symptome einer Dyskalkulie und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar. Dieses Online-Seminar vermittelt Grundlagenwissen über Möglichkeiten der Früherkennung einer Dyskalkulie und zeigt auf, welche Schritte bei „Verdachtsmomenten“ eingeleitet werden […]
Fördermaßnahmen können nur dann zielgerichtet eingeleitet werden, wenn man weiß, auf welcher Entwicklungsstufe des Rechnens sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Rechentests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht. In diesem Online-Seminar werden verschiedene Rechentests sowie deren Durchführung und Auswertung vorgestellt. So können Sie einschätzen, ob und […]