Heute geht es in unserer Lernspiel-Reihe um das Thema „Textaufgaben“. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.

Vielen Kindern fällt es schwer Textaufgaben zu verstehen. Um den Sinn hinter Textaufgaben zu erfassen, kann es sinnvoll sein, nicht auf symbolischer Ebene (Zahlebene) zu arbeiten, sondern auf einer anderen Ebene: der ikonischen Ebene. Ein einfaches Beispiel, wie dies gelingen kann, ist die Kinder eine eigene Rechengeschichte malen zu lassen.

Rechengeschichten malen


Lernziel

  • Verständnis für Textaufgaben vertiefen

Das wird benötigt

  • Stifte und Zettel
  • Ganz viel Fantasie

Spielverlauf

  • Jedes Kind erhält ein Blatt und Stifte. Ziel ist es, dass am Ende alle eine eigene kleine Textaufgabe gemalt haben.
  • Es kann von der Lehrperson ein Impuls vorgegeben werden, z. B. eine Aufgabe, die zeichnerisch dargestellt werden soll oder eine Situation, zu der die Kinder eine Rechengeschichte erfinden sollen.
  • Je nach Lernstand des Kindes kann die Fragestellung vom Kind eigenständig entwickelt werden oder mit der Lehrkraft gemeinsam.
  • Abschließend werden die Rechengeschichten getauscht, sodass jedes Kind eine „fremde“ Aufgabe lösen muss. 

Mögliche Spielvarianten

  • Die Geschichten können im Plenum vorgestellt werden, um die narrative Kompetenz der Kind zu fördern.
  • Rechengeschichten lassen sich auch sehr gut schriftlich formulieren.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihr Team der I.D.L.-Akademie