Fördermaßnahmen können Sie nur dann zielgerichtet planen und umsetzen, wenn Sie wissen, auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Lese- und Rechtschreibtests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht. Zielgruppe Dieses Praxisseminar richtet sich an Deutschlehrkräfte aller Schulformen. Nutzen Sie lernen exemplarisch die […]
Schriftspracherwerb und Rechtschreiben lernen sind nicht voneinander zu trennen, weshalb gerade dem Anfangsunterricht eine zentrale Bedeutung zukommt. Aber auch in der weiterführenden Schule ist bei manchen Kindern das lautgetreue Schreiben noch nicht sicher. Zielgruppe Dieses Praxisseminar richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule und Sek I. Nutzen Sie lernen Methoden und Übungsformen kennen, mit denen […]
Etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache. Damit sitzen durchschnittlich in jeder Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder. Was versteht man unter einer LRS? Wann bedürfen Probleme beim Lesen und Schreiben einer diagnostischen Abklärung? Welche Möglichkeiten gibt es innerhalb und außerhalb der Schule? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar. Zielgruppe […]
LRS-Sprechstunde für Lehrkräfte und Eltern Termine nach individueller Vereinbarung Schicken Sie uns Ihren Terminwunsch bzw. Ihre Anfrage an Kontakt. Wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen.
LRS-Sprechstunde für Lehrkräfte und Eltern Termine nach individueller Vereinbarung Schicken Sie uns Ihren Terminwunsch bzw. Ihre Anfrage an Kontakt. Wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen.
Etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache. Damit sitzen durchschnittlich in jeder Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder. Was versteht man unter einer LRS? Welche Ursachen und Symptome gibt es? Welche Tipps für Eltern gibt es? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses kostenfreie Elternseminar. Link zur Anmeldung […]
Etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache. Damit sitzen durchschnittlich in jeder Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder. Was versteht man unter einer LRS? Wann bedürfen Probleme beim Lesen und Schreiben einer diagnostischen Abklärung? Welche Möglichkeiten gibt es innerhalb und außerhalb der Schule? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar. Zielgruppe […]
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche entwickelt sich nicht erst bei Schuleintritt. Bereits im Vorschulalter lassen sich Vorläufermerkmale erkennen. Welche Symptome einer Dyskalkulie und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar. Dieses Basisseminar vermittelt Grundlagenwissen über Möglichkeiten der Früherkennung einer Dyskalkulie und zeigt auf, welche Schritte bei „Verdachtsmomenten“ eingeleitet werden […]
Fördermaßnahmen können Sie nur dann zielgerichtet planen und umsetzen, wenn Sie wissen, auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Lese- und Rechtschreibtests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht. Zielgruppe Dieses Praxisseminar richtet sich an Deutschlehrkräfte aller Schulformen. Nutzen Sie lernen exemplarisch die […]
Fördermaßnahmen können Sie nur dann zielgerichtet einleiten, wenn Sie wissen, auf welcher Entwicklungsstufe des Rechnens sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Rechentests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht. Zielgruppe Dieses Praxisseminar richtet sich an Mathematiklehrkräfte aller Schulformen. NutzenSie lernen verschiedene Rechentests sowie deren Durchführung und Auswertung […]
Schriftspracherwerb und Rechtschreiben lernen sind nicht voneinander zu trennen, weshalb gerade dem Anfangsunterricht eine zentrale Bedeutung zukommt. Aber auch in der weiterführenden Schule ist bei manchen Kindern das lautgetreue Schreiben noch nicht gesichert. Anknüpfend an die im Vertiefungsmodul 1 (LRS richtig erkennen) besprochenen Fehlerschwerpunkte werden konkrete Fördermöglichkeiten für den schulischen Förderunterricht vorgestellt. Zielgruppe Dieses Praxisseminar […]
Regelmäßiges Üben und Wiederholen alleine bringt Kindern mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) nichts. Vielmehr müssen ein systematischer Aufbau von Mengenvorstellungen, die Automatisierung von Zählfähigkeiten, das Entwickeln von Zahlenraumvorstellungen sowie Vorstellungen von Zahlrelationen und Mengenoperationen in die Förderung einfließen. In diesem Online-Seminar werden typische Fehler und Probleme von rechenschwachen Kindern aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen werden […]