LRS-Sprechstunde – Online
onlineKostenlose Sprechstunde für Lehrer/innen Termine jeden 2. Montag im Monat Uhrzeit 16.00-17.00 Uhr Preis kostenfrei Anmeldung erforderlich unter Kontakt. Den Anmeldelink schicken wir Ihnen dann zu.
Kostenlose Sprechstunde für Lehrer/innen Termine jeden 2. Montag im Monat Uhrzeit 16.00-17.00 Uhr Preis kostenfrei Anmeldung erforderlich unter Kontakt. Den Anmeldelink schicken wir Ihnen dann zu.
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche entwickelt sich nicht erst bei Schuleintritt. Bereits im Vorschulalter lassen sich Vorläufermerkmale erkennen. Welche Symptome einer Dyskalkulie und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar. Dieses Basisseminar vermittelt Grundlagenwissen über Möglichkeiten der Früherkennung einer Dyskalkulie und zeigt auf, welche Schritte bei „Verdachtsmomenten“ eingeleitet werden […]
Kostenlose Sprechstunde für Lehrer/innen Termine jeden 2. Montag im Monat Uhrzeit 16.00-17.00 Uhr Preis kostenfrei Wenn Sie individuelle Fragen mit uns besprechen möchten, schicken Sie uns eine Nachricht an: Kontakt. Wir schicken Ihnen dann einen Anmeldelink zu, der Sie am Veranstaltungstag in den virtuellen Besprechungsraum führt.
Kostenlose Sprechstunde für Lehrkräfte und Eltern Termine jeden 2. Montag im Monat Uhrzeit 16.00-17.00 Uhr Preis kostenfrei Wenn Sie individuelle Fragen mit uns besprechen möchten, schicken Sie uns eine Nachricht an: Kontakt. Wir schicken Ihnen dann einen Anmeldelink zu, der Sie am Veranstaltungstag in den virtuellen Besprechungsraum führt.
Kostenlose Sprechstunde für Lehrkräfte und Eltern Termine jeden 2. Montag im Monat Uhrzeit 16.00-17.00 Uhr Preis kostenfrei Wenn Sie individuelle Fragen mit uns besprechen möchten, schicken Sie uns eine Nachricht an: Kontakt. Wir schicken Ihnen dann einen Anmeldelink zu, der Sie am Veranstaltungstag in den virtuellen Besprechungsraum führt.
Fördermaßnahmen können Sie nur dann zielgerichtet planen und umsetzen, wenn Sie wissen, auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs sich ein Kind befindet. Die Durchführung normierter Lese- und Rechtschreibtests ist eine Möglichkeit, um im Schulalltag festzustellen, bei welchen Kindern ein erhöhter Förderbedarf besteht. Zielgruppe Dieses Praxisseminar richtet sich an Deutschlehrkräfte aller Schulformen. Nutzen Sie lernen exemplarisch die […]
Schriftspracherwerb und Rechtschreiben lernen sind nicht voneinander zu trennen, weshalb gerade dem Anfangsunterricht eine zentrale Bedeutung zukommt. Aber auch in der weiterführenden Schule ist bei manchen Kindern das lautgetreue Schreiben noch nicht sicher. Zielgruppe Dieses Praxisseminar richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule und Sek I. Nutzen Sie lernen Methoden und Übungsformen kennen, mit denen […]
Etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache. Damit sitzen durchschnittlich in jeder Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder. Was versteht man unter einer LRS? Wann bedürfen Probleme beim Lesen und Schreiben einer diagnostischen Abklärung? Welche Möglichkeiten gibt es innerhalb und außerhalb der Schule? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar. Zielgruppe […]
LRS-Sprechstunde für Lehrkräfte und Eltern Termine nach individueller Vereinbarung Schicken Sie uns Ihren Terminwunsch bzw. Ihre Anfrage an Kontakt. Wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen.
LRS-Sprechstunde für Lehrkräfte und Eltern Termine nach individueller Vereinbarung Schicken Sie uns Ihren Terminwunsch bzw. Ihre Anfrage an Kontakt. Wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen.
Etwa 4-8% aller Schulkinder in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Erwerb der Schriftsprache. Damit sitzen durchschnittlich in jeder Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder. Was versteht man unter einer LRS? Welche Ursachen und Symptome gibt es? Welche Tipps für Eltern gibt es? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses kostenfreie Elternseminar. Link zur Anmeldung […]
Der oft spöttisch genutzte Satz “Wer lesen kann, ist klar im Vorteil” hat durchaus seine Berechtigung, wie der Nationale Bildungsbericht aus dem Jahr 2022 feststellte, denn die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern hat einen bedeutenden Anteil am beruflichen Erfolg. Gleichzeitig zeigt eine Studie aus dem Jahr 2022 aber auch, dass das Leistungsniveau von Viertklässlern im […]