Tipp Nr 2.: Blitzentspannung
An dieser Stelle erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Tipps und Tricks aus den langjährigen Erfahrungen der I.D.L.-Lerntrainerinnen. Was funktioniert besonders gut in der Förderung, wie können die Kinder motiviert werden …?
Blitzentspannung für den „Zappelphillip oder die Zappelphillipine“
Viele Kinder haben eine motorische Unruhe, können die lange Zeitspanne am Tisch, ruhig sitzend, kaum ertragen.
Wir haben in der I.D.L.-Therapie sehr gute Erfahrungen mit der sogenannten Blitzentspannung gemacht.
Der große Vorteil für die Kinder und Lehrkräfte ist, dass sie „heimlich“ gemacht wird. Sie benötigen keine Hilfsmittel oder zusätzliche Zeit.
Die Kinder erlernen ein Gefühl von Anspannung und Entspannung, indem sie sich fest mit beiden Händen an ihren Stuhl ziehen. Es macht Sinn, es mal gemeinsam mit allen Kindern zu üben.
Es geht los: Beide Füße fest auf den Boden aufstellen, die Hände rechts und links unter den Stuhl … und nun ziehen und halten. Gute 5-7 Sekunden sollte die Spannung gehalten werden, wer möchte kann sich auch eine Situation vorstellen, die besonders viel Kraft benötigt. Anschließend deutlich entspannen, loslassen, atmen. Nach ca. 15 Sekunden der Entspannung wird das Procedere ca. 3-4 Mal wiederholt.
Für besonders „bedürftige“ Kinder kann man eine Geste, ein Symbol vereinbaren, sodass diese selbstständig, unabhängig von der Klasse diese Entspannungsübung durchführen können.
Viel Spaß und viel Erfolg!