Tipp Nr 8: Mit Spielen lernen
Herzlich Willkommen im stürmisch, regnerischen und entspannten November!
Die Zeitumstellung bringt es am deutlichsten zum Vorschein: Die dunklere Jahreszeit beginnt, die Balkone sind gefegt, die Kastanien gesammelt und gruselige Gespenster haben uns bereits aufgesucht … Die Zeit des Lesens, Sortierens und Einklebens kann losgehen.
Heute möchte ich einige Spiele-Tipps zum Thema Spaß an Mathematik und der Welt der Zahlen an Sie weitergeben. Vielleicht möchten Sie das eine oder andere ja für Ihre OGS oder die Kleingruppe anschaffen, oder vielleicht reichen Sie diese Empfehlungen an die Eltern Ihrer Schüler weiter.
Spieletipps für Sie
Eine schnelle und rasante Spieleinheit bietet: „Unter Spannung“. Ein kleines, überschaubares Kartenspiel, geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Es geht um das schnelle Rechnen im Bereich +3 /-3.Ein Spiel, das über den Zahlenraum 20 nicht hinausgeht … und somit auch für kleine „Rechenmuffel“ geeignet ist.
Das zweite Spiel trägt den Namen „Qwixx“. Der Symbolwert der Würfel muss schnell erkannt werden. Es gibt einen „Abstreichbogen“, verschiedene Farbwürfel, eine insgesamt gelungene Mischung für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Ein taktisches Würfelspiel mit Tempo und Witz.
Das dritte Spiel, welches ich präsentieren möchte, nennt sich „Speed Cups“. Der Name ist wahrlich das Programm, es geht rasant und schnell zu. Ein Wahrnehmungsspiel , das wir auch gerne innerhalb der Therapie spielen. Schnell werden fünf Becher in verschiedenen Farben in die „richtige“ Position gebracht. Kleine Spielkarten geben diese vor. Die visuelle Wahrnehmung und die Raum-Lage-Wahrnehmung werden in kleinen und kurzen Spieleinheiten perfekt geschult und gefördert.
Wir wünschen Ihnen einen lauschigen und kuscheligen Herbst und viel Spaß beim Spielen.
Ihre Silke Lissi