Lernspiel für den Förderunterricht | Teil 18
In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichen Spielideen: Übersicht der Lernspiele
Heute mal wieder ein Spiel für den Mathe-Förderunterricht:
Make 24
Dieses mathematische Rätsel kann mit etwas Übung auch im Kopf gelöst werden.
Lernziele
Automatisierung der Grundrechenarten
Flexibles Einsetzen gelernter Strategien
Das wird benötigt
Zettel mit den Zahlen 1 – 9
Spielverlauf
Zunächst werden vier Zahlen zwischen 1 und 9 ausgelost oder vom Lehrer/der Lehrerin festgelegt. Diese Zahlen müssen die Kinder/ das Kind nun durch die Grundrechenarten zum Ergebnis 24 verbinden. Erlaubt sind die Verknüpfungen +, −, × und : sowie das Setzen von Klammern.
Es ist nicht erlaubt, zwei oder drei Ziffern zu einer mehrstelligen Zahl zu verbinden. Wie viele Variationen werden gefunden?
Variation:
- Mehr Zahlen und ein anderes Ergebnis
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern/Schülerinnen viel Spaß beim Spielen!
Ihr I.D.L.-Team