Lernspiele für den Förderunterricht | Teil 13
In der heutigen Fortsetzung unserer Reihe zu Lernspielen für den Unterricht stellen wir ein weiteres Spiel für Kinder mit Problemen im Rechnen vor. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.
Die Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10 sind das Grundgerüst für alle weiteren Rechenstrategien. Nur wenn diese gefestigt und automatisiert sind, ist es den Kindern möglich, auf das Wissen zurückzugreifen und auf andere Aufgaben zu übertragen. Deshalb ist es wichtig die Zahlzerlegung nicht nur zu verstehen, sondern spielerisch in verschiedenen Situationen zu automatisieren.
Zahlzerlegungen automatisieren
Lernziele
- Zahlzerlegungen üben
- Rechenstrategien festigen
Das wird benötigt
- Würfel
- Zettel/Karten mit den Zahlen 0-10
Spielverlauf
- Zu Beginn des Spiels wird festgelegt von welcher Zahl die Zahlzerlegung geübt werden soll, z. B. von der Zahl 9. Die Zahlen 0-9 werden auf dem Boden/Tisch verteilt.
- Ein Kind würfelt z. B. eine 5. Jetzt müssen alle anderen schnell die Karte mit der Zahl finden, die addiert werden muss, damit das Ergebnis 9 ergibt. In diesem Fall die Karte mit der Zahl 4.
- Bei dem Spiel kommt es zudem noch auf Schnelligkeit an, denn nur wer als Erste/r das die richtige Karte berührt, bekommt einen Punkt.
Mögliche Spielvarianten
- Der Zahlenraum kann beliebig erweitert werden.
- Es können auch andere Rechenoperationen geübt werden.
- Die Karten können verdeckt auf dem Boden liegen, sodass man sich zusätzlich den Platz der Zahl merken muss.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!
Ihr Team der I.D.L.-Akademie