Teil 17 | Deutsch
Heute setzen wir unserer Reihe zu Lese- und Lernspielen fort. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.
Vokale lang & kurz
Lernziele
– Vokallängen auseinanderhalten und festigen
Das wird benötigt
- Selbstlautwürfel (selbst basteln)
Spielverlauf
Zunächst muss ein Selbstlautwürfel gebastelt werden. Hier finden Sie eine Variante aus dem Marburger Rechtschreibtraining von Prof. Dr. Schulte-Körne. In Anlehnung an diesen können Sie sich ein eigens Exemplar basteln: Vorlage_Selbstlautwürfel.
Danach gibt es mehrere Möglichkeiten den Würfel einzusetzen:
- Es wird rundenweise festgelegt, ob es eine lange oder kurze Vokalrunde ist. Nachdem gewürfelt wurde, müssen Wörter gefunden werden, die diesen Vokal beinhalten.
- Es wird reihum gewürfelt. Ist ein Buchstabe gefallen, muss ein Wort gefunden werden mit diesem Vokal. Ob der Vokal lang oder kurz sein soll, entscheiden die Mitspieler/innen nachdem der Würfel gefallen ist.
- Jeder Spieler/jede Spielerin hat 1 Minute Zeit, in der er/sie würfeln und Wörter finden muss. Wer die meisten richtigen Wörter hat, hat gewonnen.
Alle Spiele kann und sollte man variieren. Möglichkeiten wären:
- Nach dem Spiel alle Wörter aus dem Gedächtnis so gut es geht aufschreiben.
- Man legt eine Zeit fest, in der man sein Wort finden muss, z.B.: 5 Sekunden. (bei Spiel 1 und 2)
- Besondere Einschränkung bei der Suche nach Wörtern mit kurzen Vokalen: man kann festlegen, ob das Wort eine Dopplung beinhalten darf oder nicht.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!
Ihr Team der I.D.L.-Akademie