Heute setzen wir unserer Reihe zu Lese- und Lernspielen fort. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.

Vokale lang & kurz

Lernziele

– Vokallängen auseinanderhalten und festigen

Das wird benötigt

  • Selbstlautwürfel (selbst basteln)

Spielverlauf

Zunächst muss ein Selbstlautwürfel gebastelt werden. Hier finden Sie eine Variante aus dem Marburger Rechtschreibtraining von Prof. Dr. Schulte-Körne. In Anlehnung an diesen können Sie sich ein eigens Exemplar basteln: Vorlage_Selbstlautwürfel.

Danach gibt es mehrere Möglichkeiten den Würfel einzusetzen:

  • Es wird rundenweise festgelegt, ob es eine lange oder kurze Vokalrunde ist. Nachdem gewürfelt wurde, müssen Wörter gefunden werden, die diesen Vokal beinhalten.
  • Es wird reihum gewürfelt. Ist ein Buchstabe gefallen, muss ein Wort gefunden werden mit diesem Vokal. Ob der Vokal lang oder kurz sein soll, entscheiden die Mitspieler/innen nachdem der Würfel gefallen ist.
  • Jeder Spieler/jede Spielerin hat 1 Minute Zeit, in der er/sie würfeln und Wörter finden muss. Wer die meisten richtigen Wörter hat, hat gewonnen.

Alle Spiele kann und sollte man variieren. Möglichkeiten wären:

  • Nach dem Spiel alle Wörter aus dem Gedächtnis so gut es geht aufschreiben.
  • Man legt eine Zeit fest, in der man sein Wort finden muss, z.B.: 5 Sekunden. (bei Spiel 1 und 2)
  • Besondere Einschränkung bei der Suche nach Wörtern mit kurzen Vokalen: man kann festlegen, ob das Wort eine Dopplung beinhalten darf oder nicht.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihr Team der I.D.L.-Akademie