Teil 21 | Mathematik
In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichen Spielideen: Übersicht der Lernspiele
Heute ein Reaktionsspiel, das vor allem dazu dient, die Fokussierung und schnelle Reaktion auf einen speziellen Reiz zu üben und zu lernen, andere Reizwahrnehmungen auszuschalten.
Die magische Zahl
Lernziele
Konzentration, Fokussierung, schnelle Reaktion
Das wird gebraucht:
Schaumstoffball, Papierknäuel, o.ä.
Spielverlauf
Die Gruppe sitzt im Kreis und vereinbart gemeinsam eine “magische Zahl”, z.B. die 3. Der Spieler/Die Spielerin mit dem Ball beginnt das Spiel und ruft einen Namen plus einer beliebigen Zahl, z.B. “Anna 5”. Anna fängt den Ball und wiederholt “5”. Sobald die “magische Zahl” genannt wird, z.B. “Paul 3”, darf Paul den Paul nicht fangen und auch die Zahl nicht wiederholen. Er hebt den Ball auf und das Spiel startet von vorne. Wenn ein Kind trotz magischer Zahl den Ball fängt, scheidet es aus dem Spiel aus.
Variation:
Um es wirklich schwer zu machen, können auch alle Vielfachen der magischen Zahl “magisch” werden oder es werden zwei oder mehrere magische Zahlen benannt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern/Schülerinnen viel Spaß beim Spielen!
Ihr I.D.L.-Team