Tipp Nr 4: Geldwerte und das Üben des Zehnerübergangs

Viele Kinder haben in ihrem Lebensalltag schon mit kleineren Geldbeträgen zu tun. Sie dürfen kleine Erledigungen, Einkäufe oder ein Eis selbst bezahlen. Kinder mit einer Dyskalkulie vermeiden dies tunlichst. Abgezähltes Geld scheint okay, aber ein schnell gegebenes Rückgeld zu kontrollieren, das schaffen sie nicht. Der Aufbau der Dezimalzahlen, der gestückelten Zehner ist zu überfordernd.

Eine schöne Spielsituation, erinnernd an den Kindergarten, lässt das Üben mit viel Spaß zu. Wir spielen „Kaufmannsladen“!

Spielgeld, den echten Banknoten und Bankmünzen entsprechend, bekommen Sie gratis bei allen Banken und Sparkassen. Fragen Sie mal nach!

Leere Schraubgläser (Marmeladen, Gurken, Apfelmus …) befüllen wir mit Perlen, Reis, getrockneten Erbsen und Bohnen ….

Wunderbar eignen sich Kronkorken, Korken, Eierkartons …

Die Kinder haben unser Lädchen mit verschieden Legosteinen, Autos, Playmobil-Männchen und Tieren bestückt.

Wir haben nun sehr ansprechende Ware und können spielerisch den Dingen Geldwerte zuordnen.

Natürlich wird alles bar bezahlt ;-)

Manchmal muss etwas umgetauscht werden, manchmal erstellen wir Einkaufszettel und schauen, ob genügend Geld in der Börse ist.

Es ist ein entspannter Umgang mit den Geldwerten, ohne  Zeitdruck an der „Kasse“, ohne dass man versehentlich wieder zu wenig Rückgeld mit nach Hause gebracht hat.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen Ihres Lädchens!