Heute geht es mal wieder um die schreib- und leseschwachen SchülerInnen.

Wie können wir sie motivieren? Wie können wir sie mit einbinden? Viel Bewegung, viel Spaß und alle machen mit. Lernziel: Wortarten!

Alle Kinder bleiben an ihrem Platz, stehen jedoch auf und sind ca. 50 cm von ihrem Tisch entfernt.

Es geht um die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive.

An der Tafel kann ein Plakat hängen, oder mit Kreide die Anweisung noch einmal visualisiert werden.

Nomen: Wir machen uns groooooß – die Hände ragen in den Himmel!

Verben: Wir krümmen den Rücken und stampfen mit den Füßen!

Adjektive: Wir machen uns klein und gehen in die Hocke!

Kurzum: Die Nomen werden groß geschrieben, man kann sie sehen und anfassen; die Verben werden klein geschrieben, sie beschreiben eine Tätigkeit; die Adjektive werden klein geschrieben, sie beschreiben einen Zustand.

Wir haben hier großen Erfolg mit dieser spielerischen und lustbetonten Übung. Gerade bei Phasen der Unruhe und motorischem Drang bietet sie eine gute Alternative.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Spaß und Lernmotivation bei der Umsetzung.

Ihr I.D.L. Team