Tipp Nr 6: Bewegungsdrang zum Rechnen nutzen

In den letzten Wochen vor den Sommerferien sind die Kinder häufig schwer zu motivieren. Die Frühlingssonne lockt und die Zeugnisse winken schon.
Nutzen wir das Licht und die Wärme für ein letztes Aufbäumen vor den wohlverdienten „großen Ferien“!

Den Bewegungsdrang vieler Kinder spüren wir auch bei uns in der Lerntherapie ganz deutlich. Die Kinder haben Lust zum Radfahren, Inline skaten, endlich Temperaturen für den lang ersehnte Freibadbesuch. Wer möchte da schon still sitzen und lernen?

Auf laminierten DIN-A4-Karten können die Zahlen von 1-30 geschrieben und frei im Raum verteilt werden.

Sie geben kleine  Additions-, Subtraktions-, Mal- und Geteiltaufgaben an. Die Kinder laufen (oder schleichen) zum jeweiligen Ergebnis. Wenn die Gruppe zu groß ist, kann man sie natürlich auch trennen, sodass nur die „gerade“ und „ungerade“ Gruppe laufen darf.

Nach einigen Spielrunden platzieren Sie die Kinder auf verschiedene Ergebnisse, nun müssen sie mir eine dazugehörige Aufgabe nennen. Ist die gelungen, dürfen die Kinder die Karte behalten. Nach und nach endet so das Spiel mangels Karten.

Es gibt ein bisschen Bewegung und vielerlei Möglichkeiten den Stärken und Schwächen der Kinder entgegenzukommen. Vielleicht haben Sie ja auch einen schattigen Schulhof?!

Ihre Silke Lissi