Heute setzen wir unserer Reihe zu Lese- und Lernspielen fort. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert.

Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher veröffentlichen Spielideen: Übersicht der Lernspiele

Wortschatzübung

Lernziele
Wortschatzerweiterung,
Automatisierung von Vorsilben

Das wird benötigt

ein Kuscheltier oder ein Ball, Stoppuhr oder ein Handy mit der Timer- Funktion

Für die Spielvariation wird pro Kind ein Blatt und ein Stift benötigt sowie ein Handy.

Spielverlauf

Die Kinder sitzen in einem Stuhlkreis. Am Anfang des Spiels wird bestimmt, zu welcher Kategorie Wörter genannt werden sollen. Das kann z.B. eine Vorsilbe sein, mit der alle Kinder Wörter bilden sollen. Besonders eignen sich dafür Vorsilben wie: ver-, vor-, voll-, miss-… Es ist aber auch möglich Synonyme aus dem Wortfeld „sagen“ oder „gehen“ von den Kindern nennen zu lassen. Aber auch Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) usw.. Dabei darf kein Wort doppelt genannt werden.

Pro Runde wird eine Spielzeit bestimmt, z.B. ein bis zwei Minuten. Das Handy wird so eingestellt, dass es nach der vorher bestimmten Zeit klingelt. Jedes Kind soll so schnell wie möglich ein Wort aus der bestimmten Kategorie nennen und dann den Gegenstand (Kuscheltier/Ball) weitergegeben. Das Kind, welches bei dem Klingelton den Gegenstand in der Hand hält, erhält einen Punkt. Gewonnen hat das Kind, welches die wenigsten Punkte gesammelt hat.

Variation:
Das Spiel lässt sich auch schriftlich durchführen. Dann geht es darum, wer die meisten Wörter in der vorgegebenen Zeit aufschreibt. Pro geschriebenem Wort gibt es einen Punkt. Hier gewinnt, wer die meisten Punkte gesammelt hat.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern/Schülerinnen viel Spaß beim Spielen!

 

Ihr I.D.L.-Team