Tipps für den Unterricht und aktuelle Beiträge

Der LRS-Erlass im Fach Englisch

Über Grundlegendes zum LRS-Erlass in NRW und zu Fragen der Umsetzung des Erlasses haben wir in vorhergehenden Beiträgen bereits berichtet. Heute geht es um die oftmals noch unbekannte Anwendung des LRS-Erlasses im Englischunterricht bzw.…

Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht | Teil 4

,
Heute setzen wir unserer Reihe zu Lese- und Lernspielen fort. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert. Heute folgt eine weitere…

Reihe Motiviert unterrichten – wie Motivation an Schulen gelingt | Teil 3

,
In  unserer Reihe zum Thema Motivation haben wir uns im Teil 1 die Grundlagen motivierten Handelns angeschaut – deutlich wurde:  Ohne Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Zugehörigkeit keine Motivation. Im Teil 2 haben wir uns den Bereich…

LRS-Förderunterricht gestalten | Teil 1

,
Die qualitativer Fehleranalyse zur Gestaltung homogener Fördergruppen Eine der häufigsten Fragen, die uns in unseren Seminaren begegnet, ist die nach der „richtigen“ Förderung bei LRS. Die Lehrerinnen und Lehrer möchten wissen, wie…

Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht | Teil 3

,
Heute setzen wir unserer Reihe zu Lese- und Lernspielen fort. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert. Heute folgt eine weitere…

Reihe Dyskalkulie | Teil 2

,
Symptome einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) Das Themenfeld LRS/Legasthenie ist mittlerweile weitestgehend in den deutschen Lehrerzimmern angekommen. Mit dem LRS-Erlass gibt es sogar gesetzliche Vorgaben, wie die Nachteile für die lese- und…

Reihe Motiviert unterrichten – wie Motivation an Schulen gelingt | Teil 2

,
In diesem zweiten Beitrag in unserer Reihe zum Thema Motivation schauen wir uns eine Grundlage genauer  an, wie Motivation in der Schule gelingen kann – Beziehung als Motivationsstifter. Die stärkste Droge für den Menschen ist der Mensch.“…

Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht | Teil 2

,
Heute setzen wir unserer Reihe zu Lese- und Lernspielen fort. In unserem ersten Beitrag in dieser Reihe Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht haben wir die vielen Vorteile des spielerischen Lernens erläutert. Heute folgen zwei weitere…

Reihe Dyskalkulie | Teil 1

,
Definition einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) Das Themenfeld LRS/Legasthenie ist mittlerweile weitestgehend in den deutschen Lehrerzimmern angekommen. Mit dem LRS-Erlass gibt es sogar gesetzliche Vorgaben, wie die Nachteile für die lese-…

Reihe Motiviert unterrichten – wie Motivation an Schulen gelingt

Und jetzt auch noch Motivation? Welche Lehrkraft kennt das nicht? Schülerinnen und Schüler, die in den Pausen mit Feuereifer ihre WhatsApp-Nachrichten oder das neuste Youtube-Video checken, wenn es aber darum geht, im Unterricht konzentriert…

Reihe: Lese- und Lernspiele für den Förderunterricht

In unserer Lerntrainingspraxis erleben wir immer wieder, dass es Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche an Lesemotivation mangelt. Oftmals sprechen uns auch die Eltern auf diese Schwierigkeit an. Lesen üben oder gar freiwillig ein Buch…

Sekundärsymptomatik bei Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie und wie Schule helfen kann

Gewiss ist Ihnen in Ihrem Lehrerleben schon das ein oder andere Kind mit einer Lernstörung wie einer Legasthenie oder einer Dyskalkulie begegnet. Die ersten Fragen sind dann häufig, wie kann das Kind denn nun schreiben, lesen, rechnen lernen?…